Flache Erde?

6 Antworten

Erstmal eine Gegenfrage: Gibt es wirklich Flacherdler? Also Leute, die ersthaft meinen, die Erde sei eine Scheibe?

Oder sind diese Flacherdler nur eine Clique von Witzbolden, die ausprobieren wollen, was man im Internet so alles für Blödsinn verbreiten kann? So wie vor einiger Zeit ein paar Studenten beim Kaffee in der Mensa die Bielefeld-Verschwörung erfanden, um experimentell darzustellen, was so alles an Zutaten zu einer guten Verschwörungserzählung dazugehört. ;-)

Aber um zu deiner Frage zu kommen:

Es wird oft behauptet, die Leute würden an Verschwörungslegenden glauben, weil diese einfache Erklärungen für komplexe Sachverhalte anbieten würden. Also eine Reaktion auf unsere immer komplizierter und undurchschaubarer werdene Welt. Das halte ich für falsch.

Und dein Einwand gegen die Flacherde-Kosmologie zeigt es: Viele Verschwörungserzählungen sind außerordentlich paradox und kompliziert. Man muss schon intellektuell ziemlich Achterbahn fahren, um sie für glaubwürdig zu halten.

https://youtu.be/gyal9T_fQ-8?feature=shared

Das gilt ebenso für andere Verschwörungslegenden. Z. B. die von der angeblich vorgetäuschen Mondlandung. Da arbeiten 40.000 Leute aus verschiedenen Ländern dran, aber keiner von denen macht den Mund hauf uns sagt, "Hallo WikiLeaks, ich war dabei, - wir haben euch die ganze Zeit Scheisz erzählt!" - Keiner!

Genau so die Geschichte mit den Chemtrails. Da arbeiten Hundertausende auf Flughäfen und in der Luftfahrtindustrie, aber von all denen soll kein einziger ein Wichtigtuer sein, der einem mal zuflüstert "Psst, hör mal, da sind so komische Tanks, die müssen wir mit so einem Zeug befüllen, ich hab das mal mit dem Handy aufgenommen..." - Wieder keiner! Ich meine, es müsste doch irgendjemanden geben, der mit seinem Job unzufrieden ist oder dem gekündigt wurde und der es seinem Chef jetzt mal so richtig heimzahlen will und die ganze Sache auffliegen lässt!

Also, mit Logik ist da nichts zu wollen! :-)

EinAlexander  23.07.2024, 18:38
aber keiner von denen macht den Mund hauf uns sagt, "Hallo WikiLeaks, ich war dabei, - wir haben euch die ganze Zeit Scheisz erzählt!" Keiner!

Das ist der Beleg dafür, wie gut die Eliten in der Lage sind, Beweise verschwinden zu lassen!

Genau so die Geschichte mit den Chemtrails.

Auch da gilt selbstverständlich, dass wir nur deswegen keinen Whistleblower haben, weil die Eliten in der Lage sind, Beweise verschwinden zu lassen!

Also, mit Logik ist da nichts zu wollen! :-)

Doch. Mit verquerer Logik.

Gehirnwäsche funktioniert normalerweise durch massiven sozialen Druck. Entgegen der häufigen Annahme, das würde erzwungen, kann man da durchaus auch komplett freiwillig hineingeraten. Die Forschung zeigt deutlich, dass es kein Persönlichkeitsmerkmal oder ähnliches gibt, was ein Schutzfaktor wäre, um nicht Mitglied einer Sekte zu werden. Und Sekten funktionieren in dieser Hinsicht relativ ähnlich wie Verschwörungstheorien. Nur, dass Verschwörungstheoretiker normalerweise online in diese Kreise geraten und sich dann nur noch mit solchen Ideen umgeben. Und wenn du solche Verschwörungstheorien tagtäglich hörst und einen sozialen Druck spürst, daran zu glauben (denn in deiner Internetbubble glauben alle daran), dann lässt du dich leichter davon überzeugen.

Schutzfaktoren sind eher sozialer Natur: Ein fester Freundeskreis, eine geregelte Arbeit, usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ignatius1  23.07.2024, 17:51

Tatsächlich wiedersprichst du dir hier selbst .

Gehirnwäsche funktioniert normalerweise durch massiven sozialen Druck.

➡️Gleichzeitig empfiehst du dann einen stabilen Freundeskreis (wo der Soziale Druck bekanntlich vor allem in Jugendlichen pier groups ,dann meist besonders hoch ist .

Während es für Jemanden der sich solche Theorien im Netz anschaut ,oder wenn ich ein Buch drüberlese ja keinen solchen direkten sozialen Druck gibt ..

➡️Abgesehrn davon dass du andersdenkenden unterstellst diese würden keiner geregelten Arbeit nachhehen.

Und wenn du solche Verschwörungstheorien tagtäglich hörst und einen sozialen Druck spürst, daran zu glauben (denn in deiner Internetbubble glauben alle daran), dann lässt du dich leichter davon überzeugen.

Das trifft doch auf jede Ideologie und vor allem in einer stabilen Freundeskreis bubble doch genau so zu ..

Schon unglaublich wie leute durch harmlose andersenkende Bedroht fühlen...aber meist echte Gefahren dann nicht mehr erkennen können oder wollen..

eingew  23.07.2024, 18:09
@Ignatius1
➡️Gleichzeitig empfiehst du dann einen stabilen Freundeskreis (wo der Soziale Druck bekanntlich vor allem in Jugendlichen pier groups ,dann meist besonders hoch ist .

In einer Sekte ist nicht gerade von einem stabilen Freundeskreis zu sprechen, da der soziale Kontakt vollständig den (extremen) Glaubenssätzen untergeordnet wird. Wer nicht damit einverstanden ist, zu dem findet auch kein Kontakt statt. Das ist in einem normalen sozialen Netz nicht der Fall.

Während es für Jemanden der sich solche Theorien im Netz anschaut ,oder wenn ich ein Buch drüberlese ja keinen solchen direkten sozialen Druck gibt ..

Klar kann sozialer Druck auch durchs Internet ausgeübt werden. Soziale Netzwerke basieren auf diesem Prinzip.

Abgesehrn davon dass du andersdenkenden unterstellst diese würden keiner geregelten Arbeit nachhehen.

Das ist ein logischer Fehlschluss. Nur weil es weniger wahrscheinlich ist, sich einer Sekte anzuschließen, wenn man einer geregelten Arbeit nachgeht, heißt das nicht automatisch, dass alle Sektenmitglieder (oder Verschwörungstheoretiker) entsprechend keiner geregelten Arbeit nachgehen. Obwohl das statistisch gesehen zumindest im Falle der Sektenmitglieder nichtsdestotrotz zutrifft.

Nur, dass es leichter ist, sich von einer Sekte überzeugen zu lassen, wenn man zurzeit Schwierigkeiten im Leben hat.

Das trifft doch auf jede Ideologie und vor allem in einer stabilen Freundeskreis bubble doch genau so zu ..

Das ist korrekt. Wenn die Gesellschaft daneben liegt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die meisten Individuen ebenso in dieser Sache falsch liegen, durchaus folgerichtig. Ebenso wie auch in Subkulturen durchaus regelmäßig faktisch falsche Glaubenssätze vorkommen, ebenso wie im Mainstream.

Wie gesagt: gesicherte individuelle Schutzfaktoren gibt es nicht. Es handelt sich um ein Gruppenphänomen und wir Menschen sind nunmal soziale Tiere.

Ignatius1  23.07.2024, 18:19
@eingew
In einer Sekte ist nicht gerade von einem stabilen Freundeskreis zu sprechen, da der soziale Kontakt vollständig den (extremen) Glaubenssätzen untergeordnet wird
  • In Freundesgruppen ist das auch nicht anders ...
  • Oder hattest du etwa mit ungeimpften noch kontakt um 2022??? Oder falls du ungeimpft bist mit Geimpften ??
_____Abgesehrn davon dass du andersdenkenden unterstellst diese würden keiner geregelten Arbeit nachhehen.___
Das ist ein logischer Fehlschluss. Nur weil es weniger wahrscheinlich ist, sich einer Sekte anzuschließen, wenn man einer geregelten Arbeit nachgeht, heißt das nicht automatisch, dass alle Sektenmitglieder (oder Verschwörungstheoretiker) entsprechend keiner geregelten Arbeit nachgehen. Obwohl das statistisch gesehen zumindest im Falle der Sektenmitglieder nichtsdestotrotz zutrifft.

➡️Das ist Falsch ,der Fehlschluss liegt bei dir .

➡️Nimm als Beispiel mal 2 Gruppen die man wohl ungeschoren als Sekten bezeichnen könnte .:

Scientology

Oder

Die Zeugen Jehovas .

Die arbeiten alle bekanntlich bis zum Umfallen,weil sie Finanziell ausgenommen werden.

Das ist korrekt. Wenn die Gesellschaft daneben liegt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die meisten Individuen ebenso in dieser Sache falsch liegen, durchaus folgerichtig. Ebenso wie auch in Subkulturen durchaus regelmäßig faktisch falsche Glaubenssätze vorkommen, ebenso wie im Mainstream.
Wie gesagt: gesicherte individuelle Schutzfaktoren gibt es nicht. Es handelt sich um ein Gruppenphänomen u

Dem stimme ich allerdings zu .

Ich bin zwar selber kein Flacherdler ,allerdings habe ich deren Theorien einige Zeit lang studiert und das was du darüber aussagst höre ich jetzt tatsächlich dazu zum ersten male .

Daher meine ich dass die Flacherdler das gar nicht behaupten.

Lg ⚘

Flache Erde?

Niemand glaubt ernsthaft daran. Es ist ein Beispiel um die Absurdität von Verschwörungserzählungen zu zeigen.

Das greifen nun einige YouTuber auf und behaupten von sich, an die flache Erde zu glauben und dass deren Form als Rotationsellipsoid eine VT sein.

Das generiert Aufmerksamkeit und Klicks.

Alex

Abseits davon, dass dort nicht "Odin" sondern Asgard und Atlantis liegen, gibt es dort nur eine sehr begrenzte Anzahl an Einhörnern. Diese sind nicht nur wunderschön, sondern verlängern auch noch unser Leben. In der Doku zu Harry Potter findest du dazu auch näheres erläutert. Einhornblut besitzt viele nützliche Eigenschaften.

Das gemeine Volk soll davon aber natürlich nichts mitbekommen. Nicht jeder darf unendlich lang leben. Deswegen werden deren Reiche vor uns verborgen gehalten.