Bahnsteigkarten - gibt es sie noch heute irgendwo?

6 Antworten

Von Experten xyz911 und ChristianMay270 bestätigt

Im Bereich des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) gibt es sie noch. Sie kostet 10 Cent und berechtigt eine Stunde zum Betreten des "fahrkartenpflichtigen Bereichs" einer Haltestelle.

In München wurde eine ähnliche Regelung 2019 abgeschafft.

Regina3
Beitragsersteller

Irgendwie finde ich das cool - dann sind die Bahnsteige nicht so überfüllt.

xyz911  27.08.2022, 22:44
@Regina3

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Bahnsteigkarten eine große Lenkungswirkung haben, die meisten Leute realisieren nichtmal die Schilder mit der Aufschrift "Fahrkartenpflichtiger Bereich". In erster Linie dürften diese Karten zur rechtlichen Absicherung bei Fahrkartenkontrollen dienen.

xyz911  27.08.2022, 22:38

Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle aber auch gesagt, dass es die Bahnsteigkarten nur bei den U- und S-Bahnen und ausschließlich im Bereich Hamburg AB gibt.

Ja, im Hamburger Verkehrsverbund gibt es noch Bahnsteigkarten für 0,10 € zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Regina3
Beitragsersteller

Kannst Du sie auch für verschiedene Bahnsteige nutzen? Also den Bahnsteig wechseln? Solange alles innerhalb von 1 h ist?

So etwas brauchen wir heute nicht mehr da es keine Sperren an den Bahnsteigen mehr gibt. Vielleicht hat England noch so etwas aber wir ganz sicher nicht.

ChristianMay270  27.08.2022, 22:18

Doch, haben wir.

Flugzeuge123  27.08.2022, 22:23
@ChristianMay270

Das habe ich bisher noch nicht gesehen. Wo kann man die kaufen? Am Automaten? Wozu brauchen wir die den?

xyz911  27.08.2022, 22:33
@Flugzeuge123

Ja, die gibt es ausschließlich an den Fahrkartenautomaten. Im Hamburger Verkehrsverbund sind Abgangskontrollen ein gerne genutztes Mittel zur Fahrkartenkontrolle. Daher gibt es Bahnsteigkarten, damit all diejenigen, die vom Bahnsteig kommen aber nicht gefahren sind nicht fälschlicherweise als Schwarzfahrer abgetan werden.

xyz911  27.08.2022, 22:31

Damals gab es auch keine stationären Bahnsteigsperren und trotzdem waren Bahnsteigkarten weit verbreitet