Gibt es noch Bahnsteigkarten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr.

Bis in die Fünfzigerjahre musste man aber für den Bahnsteig praktisch "Eintritt" zahlen, wenn man bveispielsweise jemanden abholen wollte. Hintergrund war, dass die Bahnsteige abgesperrt waren und die Fahrkarten oft schon an der Sperre kontrolliert wurden.

Früher gab es keine Durchgangswaggons und der Schaffner (heute Zugbegleiter) konnte während der Fahrt nicht von einem Waggon in den anderen gelangen.

Vereinzelt gibt es sie aber noch, auch in Verkehrsverbünden. Dort kommt man ja in der Regel auch nicht ohne Fahrkarte auf den U-Bahnsteig.

Wissenswertes dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnsteigkarte

Ja, die gibt es noch, die sind im Bereich des Hamburger und des Münchner Verkehrsverbundes noch vorgeschrieben.

Früher durfte nur auf den Bahnsteig, wer eine gültige Fahrkarte hatte, alternativ - für Abholer und Bringer - gab es eben Bahnsteigkarten, ansonsten musste man vor dem Perron warten. Damit sollte es ausgeschlossen sein, Züge ohne Fahrkarte zu benutzen, zudem konnte die Deutsche Bundesbahn ihr Heer an Kriegsversehrten an den Bahnsteigsperren beschäftigen. Anfang der 1970er stiegen die Pendlerzahlen aber an, während gleichzeitig die Kriegsversehrten zunehmend in Pension gingen, weshalb man das abschaffte und abbaute - bis auf die genannten Reste in Hamburg und München, wo man sich damit aber nur den Aufwand erspart, bei einer Stationskontrolle die Station vorher abzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RobertWeemeyer  22.02.2023, 13:11

In München ist die Bahnsteigkarte inzwischen auch abgeschafft. Es gibt sie nur noch in Hamburg (10 Cent).

HugoHustensaft  22.02.2023, 13:16
@RobertWeemeyer

Okay, danke für den Hinweis, die Münchner haben sich tatsächlich davon getrennt, in Hamburg kostet sie aber 30 Cent.

Bzahic  02.03.2023, 00:52

In München wurden se am 1.8.2019 abgeschafft und in Hamburg beim HVV kostet sie 10ct.

In Österreich gibt es die noch, was ich nicht wusste. Als ich mal bei einer Freundin in Wien war wollte ich die abends am Zug abholen und bin auf den Bahnsteig getigert. Auf einmal habe ich nur gehört " Bahnsteigkontrolle", aber wusste damit nichts anzufangen, bis der mein Ticket sehen wollte. So blöde wie ich hat noch keiner geschaut. Ich habe dann erklärt, dass ich nur eine Freundin abhole und selbstverständlich nicht schwarzfahren werde. Daraufhin hat der mir erklärt, dass ich eine Bahnsteigkarte brauche und das nichts mit Schwarzfahren zu tun hat. Als ich die Augen verdreht habe, der Zug mittlerweile eingefahren war und meine Freundin neben mir stand, hat der mich dann in Ruhe gelassen. Allerdings nicht ohne Verwarnung, dass nächstes Mal ein Strafgeld fällig würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In München wurden se am 1.8.2019 abgeschafft und in Hamburg beim HVV kostet sie 10ct.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meines Wissens gibt es die schon lange nicht mehr, Früher mussten Begleitpersonen die lösen, um auf den Bahnsteig zu dürfen.

Gibt es heute nur noch in Hamburg, HVV