Bahnfahrer fährt weiter -Soll ich das persönlich nehmen?
Ich bin eben zur Bahn gerannt, dann gingen die Türen zu und öffneten sich nicht mehr.
Der Bahnfahrer sah doch, dass ich fast überfahren werden konnte, da ich die Bahn schaffen wollte. Er hat mich ja gesehen.
Wieso ist er trotzdem weggefahren?
Ich nehme mir das immer persönlich und werde dann traurig. Aber ist das so normal, dass die nicht auf je warten können, da die ja auch pünktlich ankommen müssen.
Aber bei 2-3 Personen pro Tag macht das doch nichts aus. Und es würde ja nur paar Sekunden dauern.
4 Antworten
Geht es um eine Straßenbahn?
Zwei Punkte sind Gründe dafür, dass er abfährt. Der erste ist, dass es eher 100 Menschen als 2 pro Tag gibt, die gerade zur Abfahrt an der Bahn ankommen. Der andere Grund ist, dass mit Beendigung der Türfreigabe oft auch eine Information an die nächste Ampel gesendet wird, dass diese auf "Grün" schaltet. Fährt die Bahn dann nicht los, dauert es wieder lange und aus 20 Sekunden Verspätung werden 2 Minuten.
Einen persönlichen Grund könnte ich mir dann doch noch vorstellen. Vielleicht hat er gesehen, dass du dich in Gefahr begeben hast, um die Bahn noch zu kriegen (klang jetzt so mit dem Überfahren) und wollte solches Verhalten nicht noch belohnen.
Du bist nicht sicher, dass er Dich gesehen hat. Er hat seine Vorgaben. Ich würde es nicht persönlich nehmen, er macht seinen Job. Traurig ist, wenn Du es nicht schaffst pünktlich zu sein und mit Deiner Aktion womöglich noch andere gefährdest. Das schließe ich aus dem Hinweis mit dem "überfahren".
Ich frag mich tatsächlich auch, ob der FS auch noch "Person im Gleisbett" gegeben hat.
Das ist dann sogar strafbar.
Wenn er zu spät käme, wäre das Gemaule wieder groß. Es sind nicht nur 2-3 Leute, die auf den letzten Drücker angerannt kommen. Mit dir persönlich kann das nichts zu tun haben. Der Fahrer kennt dich ja gar nicht.
Diese Situation kennen wir alle und wir sind alle enttäuscht, dass wir dann auf die nächste Bahn warten müssen.
Ich glaube jedoch, dass uns als Fahrgäste gar nicht bewusst ist, dass sich diese Situation an fast jeder Haltestelle wiederholt:
Der Fahrer muss pünktlich abfahren, sonst hätte er in kürzester Zeit aus Freundlichkeit eine riesige Verspätung aufgebaut.