Frage zur Deutschen Bahn?

3 Antworten

Die Bahn muss in so einem Fall ein Hotel oder ein Taxi stellen (gesetzliche Verpflichtung), vor allem wenn ihr minderjährig seid. Meldet euch dafür einfach an der DB Information oder beim Zugpersonal. Damit es im Hotel keine Probleme gibt, empfiehlt es sich, eine von den Eltern unterschriebene Einverständniserklärung mit Notfalltelefonnummer dabeizuhaben, dass ihr alleine in Hotels übernachten dürft.

MarSusMar  27.07.2024, 19:11

Dazu braucht es keine gesetzliche Verpflichtung da langen die Fahrgastrechte. die haben das dabei.

Futurist76  27.07.2024, 19:17
@MarSusMar

Du meinst, die Bahn würde umfassende Fahrgastrechte gewähren, wenn sie nicht gesetzlich dazu verpflichtet wäre? Da kennst du die Bahn aber schlecht ;-)

Die Gesetzesgrundlagen für die Fahrgastrechte im Eisenbahnverkehr ist die Verordnung (EU) 2021/783 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 29. April 2021 über die Rechte und Pflichten der Fahrgäste im Eisenbahnverkehr und die EVO.

Futurist76  27.07.2024, 19:59
@MarSusMar

Stimmt, aber damals gab es weitaus weniger Rechte als mit der Verordnung.

Eddiemops
Beitragsersteller

Danke, war das einzige Thema wo ich etwas Bauchschmerzen hatte fahre zu Adele nach München und dann am nächsten Tag zurück

Ja die Bahn muss für eine Unterkunft sorgen wenn man durch Verspätung das Ziel nicht mehr am selben Tag erreichen kann. Aber nur wenn es eben möglich gewesen wäre.

Einfach so ein Taxi nehmen, ein Hotel aufsuchen ist keine gute Idee. Allzleicht bleibt man auf den Kosten sitzen. Denn die Bahn bestimmt ob zum Beispiel Hotel oder Taxi und was es kosten darf. Also am besten zur Info und sich das bestätigen lassen.

Ich habe zum Beispiel mal ein Taxi bekommen, musste aber noch ein gutes Stück mit dem Zug fahren um näher an mein Ziel zu kommen