Bafög Problem?

2 Antworten

Wenn du studieren willst, solltest du zuerst selbstständig recherchieren können, sonst wird das mit dem Studium wahrscheinlich nix. Bzw. dass du das getan hast auch glaubhaft in die Postings reinschreiben, z. B. mit Verweis auf konkrete diesbzgl. Aussagen, die du gefunden hast.

"bafög aktueller steuerbescheid höher" 1. Ergebnis: https://www.bafoeg-rechner.de/bafoeg-gesetz/24.php

Es gibt dort einen Absatz mit "Ist das Einkommen im Bewilligungszeitraum voraussichtlich wesentlich niedriger als in dem nach Absatz 1 maßgeblichen Zeitraum" wo eben steht, dass unter solchen Umständen ein neuerer Steuerbescheid berücksichtigt werden kann.

Aber kein entspr. Absatz für den Fall, dass das Einkommen höher ist. Ist doch gut für dich.

Wieso wird nicht nach dem aktuellem Einkommen nachgefragt?

*LOL* Ich habe die Steuererklärung viele Wochen vor der Frist eingereicht, aber immernoch keinen Steuerbescheid vom letzten Kalenderjahr (Mitte Okt.!). Bzw. soviel vor dem Wintersemester ist die Abgabefrist nicht. Kenne auch div. Leute, die z. B. wg. fehlender WEG-Abrechnung kurz vor knapp um eine Fristverlängerung bitten mussten.

Merkst du nun, warum das vorletzte Kalenderjahr viel besser ist für sowas?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ausschlaggebend ist das Einkommen der Eltern vom vorletzten Jahr.

Nur wenn sich das Einkommen innerhalb des Bewilligungszeitraums verringert hat, kann und sollte man einen entsprechenden Antrag beim Bafög - Amt stellen, damit das aktuelle Einkommen der Eltern berücksichtigt wird.

Wenn sich das Einkommen im Bewilligungszeitraum erhöht, würde das erst bei Antrag auf Weiterzahlung entsprechend berücksichtigt.