Studium nach 2. Semester abbrechen bafög mitteilen?

2 Antworten

Teile es mit, um deinen BAföG Anspruch für dein neues Studium nicht zu gefährden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Das Amt wird davon ausgehen, dass Sie noch im ursprünglichen Studiengang immatrikuliert sind. Wenn Sie es jetzt nicht über den Abbruch informieren, werden Sie zwar kurzfristig weiter Geld erhalten, sobald das Amt aber Information darüber erhält, dass Sie eigentlich schon exmatrikuliert sind, wird das Amt die unrechtmäßig gezahlten Leistungen von Ihnen zurückfordern. Außerdem werden Sie dadurch ziemliche Probleme bekommen. Hier besteht offenbar der Vorsatz unrechtmäßig Leistungen zu beziehen, indem Sie dem Amt wichtige Informationen vorenthalten. Das kann bis zu einer Anzeige wegen Betruges gehen. Sie sollten dem Amt Ihre Exmatrikulation also unverzüglich mitteilen!

saraballe
Beitragsersteller

Ich beziehe doch gar keine leistung mehr

pchem  25.09.2024, 15:53
@saraballe

Verzeihung, dann hatte ich das falsch verstanden. Grundsätzlich ist BAföG für die Erstausbildung vorgesehen, es gibt aber auch die Möglichkeit nach einem Fachrichtungswechsel oder Abbruch in der Zweitausbildung weiterhin BAföG zu beziehen:

https://www.bafög.de/bafoeg/de/das-bafoeg-alle-infos-auf-einen-blick/einzelfragen-der-foerderung/gibt-es-bafoeg-auch-nach-einem-fachrichtungswechsel/gibt-es-bafoeg-auch-nach-einem-fachrichtungswechsel_node.html

Aber auch hierfür ist es erforderlich, dass das Amt über den Abbruch des Erststudiums informiert wird. Den Exmatrikulationsnachweis sollten Sie also in jedem Fall vorlegen.

Pseud000  25.09.2024, 15:38

Wenn er keinen Weiterbewilligungsantrag gestellt hat, hat er auch keine Leistungen bewilligt bekommen oder bezogen.

pchem  25.09.2024, 15:40
@Pseud000

Ich hatte die Frage so verstanden, dass der Fragesteller aktuell noch Leistungen erhält, die sich auf ein Studium beziehen, obwohl der Fragesteller bereits exmatrikuliert ist. Eine laufende BAföG-Förderung bezieht sich immer auf ein konkretes Studium.

Pseud000  25.09.2024, 15:43
@pchem

Ich verstehe es so: er hat Bafög bewilligt bekommen, das wird aber immer nur jahrweise bewilligt. Nach einem Jahr bricht er ab und stellt keinen Antrag auf Weiterbewilligung. Er bezog Bafög zurecht in dem Zeitraum in dem es bewilligt war und nicht darüber hinaus.