Bafög Antrag Bürgergeld?

3 Antworten

Was steht denn im Anhang auf Seite 2 dazu geschrieben ?

Wie alt bist Du denn, mit wem lebst Du in einer BG - Bedarfsgemeinschaft, was würdest Du an Bafög - bekommen und was muss an Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom gezahlt werden.

Dann könnte man berechnen wie hoch dein Bedarf vom Jobcenter ist, wenn Du diesen nicht kennst und dann könnte man anhand der Höhe des Bafög - berechnen ob und wenn ja in welcher Höhe noch ein Anspruch auf eine Aufstockung durch Bürgergeld bestehen könnte.

Dazu einfach ein bisschen lesen und verstehen:

Korrektur: https://www.studis-online.de/studienfinanzierung/buergergeld.php

Wenn dir das zu kompliziert ist, kannst du dich auch beraten lassen, kostenlos: https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/allgemeine-soziale-beratung/haeufiggestelltefragen/61740

schonen  05.09.2024, 12:45

Der verlinkte Artikel ist in wesentlichen Teilen inkorrekt.

herja  05.09.2024, 12:50
@schonen

Na ja, das kann ja jeder Behaupten ... das ist doch sinnlos.

schonen  05.09.2024, 13:13
@herja

Es handelt sich um einen Artikel zu Hartz IV / Arbeitslosengeld II, der behauptet, Anfang 2023 überarbeitet worden zu sein. Schon das ist er offensichtlich nicht. Unabhängig davon ist die Berücksichtigung von Studis auch nach damaliger Rechtslage fehlerhaft dargestellt.

Trag das ein, was Du zur Zeit hast.