Bärlauch ohne Wurzeln umpflanzen?

2 Antworten

Im Vegetationsstadium sind die "Zwiebeln" sehr klein, kaum als" Zwiebeln" erkennbar.

Wenn die Wurzeln wirklich zum Bärlauch gehören- sie gehen dann fast nahtlos in den Stiel und die Blätter über, bestehen trotzdem Chancen., daß sich nach dem Umpflanzen der Bärlauch am neuen Standort etabliert- auch, wenn nicht beste Vorraussetzungen.

Ich habe tatsächlich die letzten Jahre etwas! Erfahrungen mit dem Umpflanzen von Bärlauch gesammelt- Es geht durchaus einiges, aber je schlechter die Bedingungen, umso wahrscheinlicher wächst der Bärlauch NICHT an

Beispiele:

-In meinem einen Garten: Ich habe versucht, Bärlauch aus dem Topf (Gärtnerei) anzupflanzen- er kam gar nicht wieder- heute weiß ich , daß der Boden an der Stelle zu sauer war.

-Nachbarn haben Bärlauch (auch wieder aus dem Topf) an einer Stelle angepflanzt- er kam 2 Jahre wieder, dann war er weg. Boden eher neutral (ph- Wert)

Meine nächsten Anpflanzversuche habe ich nur noch auf einen anderen Garten (ich habe mehrere Gärten) beschränkt:

und zwar einen Garten, wo, auch als Unkräuter- viele Kalkanzeiger wachsen: z.B. Aaronstab, aber auch (eingeschränkte Kalkanzeiger) Himmelschlüsselchen, Buschwindröschen.....

Und endlich scheine ich Erfolg zu haben: Der Bärlauch von vor 2 Jahren hat sich letztes Jahr sogar anscheinend ausgesäht- aber sehr kleine Blätter - bisher! (Pflanzen waren beim Kauf teilweise ohne wirkliche Zwiebeln). Der, den ich letztes Jahr gepflanzt habe, kam auch wieder.

Bis zum Bärlauchfeld in meinem Garten ist es echt noch hin- echt noch nicht optimal- aber ich habe mittlerweile echt gelernt! Bei bestimmten Böden ist es absolut sinnlos Bärlauch zu pflanzen- bei zu Bärlauch passenden Böden können die Pflanzen auch suboptimal sein- sie kommen wieder.

Viel wichtiger als der Zustand der Bärlauchpflanzen ist der Boden- er sollte alkalisch sein- ob Kalken was bringt- weiß ich noch nicht.

Aber gucke echt, ob Dein Boden überhaupt "bärlauchgeignet" ist- pH- Wert- Bestimmung oder bei den Unkräutern auf Kalkanzeiger achten.- Wenn der Boden sauer ist, kannst Du jeden Pflanzversuch sein lassen- dann KAUFE Bärlauch oder finde ein Sammelgebiet. Schon neutrale Böden sind ein Problem. Bärlauch will einfach alkalische Böden haben!

Da warst du wohl ein bisschen früh dran! Solange der oberirdisch noch grün ist, ist er auch noch am Produzieren. Irgendwoher müssen die Reserven ja kommen, die er in die Zwiebel einlagern will. Warte, bis er oberirdisch abstirbt, dann hat er Zwiebeln gebildet und ist im "Ruhezustand". Dann kannst du unbesorgt noch ein paar Zwiebeln ausgraben, sie werden nächstes Jahr auch an anderer Stelle wieder austreiben.

Silo123  28.04.2018, 13:17

Sie werden bei ungeeignetem Boden vielleicht ein Jahr austreiben (maximal 2 , wenn der Boden des einzupflanzendesn Eintopftopfes simmt, aber länger nicht! Bärlauch wünscht einfach einen alkalischen Boden, - sonst verschwindet er.

Es ist absolut sinnlos, Bärlauch auf einem sauren Boden ansiedeln zu wollen!!!!

Pomophilus  28.04.2018, 21:35
@Silo123

Klar, das hatte ich vorausgesetzt! Aber wenn es bei Jerichmed klappt, kriegen die das schon hin!