Große Lorbeerbüsche umpflanzen

4 Antworten

Hallo emelyerdbeer das ist ohne Probleme möglich. Bitte achte aber darauf den Wurzelballen so groß als möglich zu machen. Bei einer Pflanze welche 3 Jahre nicht verschult wurde sind die Hauptwurzeln ziemlich weit gewandert. Beim Kirschlorber ist es nicht so schlimm wenn mal eine dickere Wurzel durchtrennt wird, diese solltest du aber vor dem eintopfen mit der Rebschere nachschneiden. Wichtig ist, das du ausreichend Substrat im neuen Kübel hast, und die Pflanze gegen Kippen oder umfallen gesichert ist, so dass sich neue Wurzeln in dem Kübel bilden konnen. Bei einem Stammdurchmesser von ca. 10 cm würde ich einen Wurzelballen von ca 50-60 cm Durchmesser empfehlen. Als kleine Anleitung habe ich dir dieses Video angehängt:

https://www.youtube.com/watch?v=qQbZmYCWmjQ

Ganz wichtig das Giesen und einen eventuellen Rückschnitt damit die Verdunstung nicht so groß ist. Kleiner Tipp noch: Jetzt ist die richtige Zeit - also nicht mehr solange warten. Gruß Poolcaptain

Wie lange sind die Lorbeerbüsche an dieser Stelle? Im Sommer umpflanzen ist sehr ungünstig. Ich würde es sofern sie nicht länger als 4 Jahre an dieser Stelle gewachsen sind die Pflanzen Mitte April ausgraben (möglichst viel Wurzeln unbeschädigt lassen und dann im Kübel bis zum Umzug feucht halten und natürlic mit frischer Erde auffüllen. Die Löcher kannst Du mit normalen Boden auffüllen dann Oben noch ein paar Rasensamen draufwerfen und gießen damit es schöner aussieht.

Sind die Pflanzen schon länger als 4 Jahre an dieser Stelle würde ich mir den Aufwand und das Risiko des Scheiterns sparen und mir lieber neue Pflanzen kaufen. Von einem ausgraben im Sommer möchte ich nochmals dringenst abraten. Auch das setzen von neuen Pflanzen in dieser Zeit ist bei den Kunden sehr schwierig weil meist das gießen nicht ernst genommen wird! Trozdem viel Erfolg - Egal wie Ihr euch entscheidet!

Nein, ist es nicht und ja du kannst sie im August umpflanzen und ja, du füllst das Loch mit Mutterboden auf.

Hallo du kannst die Lorbeerbüsche erst im September / Oktober umpflanzen , bis zum ersten Frost , kräftig Giesen und ringsherum Mist tun , das er nicht Gefriert über winter . Umpflanzung im Sommer ist auch möglich - aber - da benötigt der Busch sehr viel Wasser bis sich die Wurzelballen in die Erde einwachsen . mfg