Kann man einen etwas über 10 Jahre alten roten Johanessbehrstrauch noch umpflanzen?

Sein Standort ist auch etwas ungünstig. Er steht direkt am Zaun zum Nachbarn. Da kommt man nur schwer an die Wurzeln ran, da er auch unter dem Zaun durchgewachsen ist.

6 Antworten

Im Frühjahr ist die beste Zeit dafür. Kräftig zurückschneiden und soviel Wurzelwerk wie möglich mitnehmen. In den folgenden Wochen immer feucht halten. Dann hat er die besten Chancen.

Hallo Siemensbahn,

ich hatte ein ähnliches Problem. Riesiger, großer Johannisbeerstrauch (weiße Sorte) meiner verstorbenen Mum wollte ich UNBEDINGT retten als ihr Schrebergarten abgegeben wurde.

Habe so weiträumig und tief wie möglich ausgegraben und das Strauchwerk stark eingekürzt. Wenn "unten" viele Wurzeln verloren gehen kann "oben" nicht die ganze Masse an Blattwerk und Ästen versorgt werden wie vorher. Logisch. Also muss als Gleichgewicht oben auch stark eingekürzt werden.

Beim Transport ist bei mir der Ballen in 3 Teile zerfallen die ich dann mit etwas Abstand voneinander zu Hause eingepflanzt habe. Bodenaktivator und Hornmehl ins Pflanzloch und anständig gewässert. In den ersten beiden Jahren ist ein Strauchteil leider abgestorben, die zwei anderen haben aber ausgeschlagen. Diesen Sommer im dritten Jahr haben sie zum ersten Mal wieder Früchte getragen.

Ich freu mich dass ich sie retten konnte. Mit etwas Glück und Optimismus klappt das bei dir auch. Daumen sind gedrückt 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Versuch ist es wert. Ob es sich lohnt, ob es sinnvoll ist, weiß ich nicht. Neue Johannesbeersträucher kosten nicht viel. Die sind aber zuerst klein, und es dauert einige Jahre, bis sie gut tragen.

Ich werfe auch nicht so gerne etwas weg, und würde es wohl auch probieren.

Später im Herbst ist eine gute Zeit zum umpflanzen. Im Rahmen dieser Aktion kannst du als erstes den alten Johannisbeerstrauch gut ausdünnen.Dann bereitest Du das neue Pflanzloch vor mit Hornspäne und Humus unten drin, (Schafswolle ist auch hervorragend), dann pflanzt du um und schlämmst sehr gut ein. Die abgeschnittenen Äste kannst du in Wasser bewurzeln lassen und neue Johannisbeeren ziehen

Du könntest natürlich auch nen Steckholz machen und wenn das gut angewachsen ist den Altstrauch roden.

Grundlegend ist es möglich, der Strauch muß halt deutlich verkleinert werden, weil Du auch Teile des Wurzelballen verlieren wirst.

Allerdings wird die Johannisbeere definitiv erstmal ne Runde schmollen. (Schwacher Wuchs für mind. 1 Saison)