Großen Baum umpflanzen?

9 Antworten

Hast du dir mal die Frage gestellt, ob die Hütte nicht auch etwas weiter rechts oder links stehen könnte? Da ließe sich doch sicher etwas machen. oder bau die Hütte drum herum.

So einen Baum zu verpflanzen, da gehört schon etwas Vorbereitung dazu. Erstmal ein viertel der Wurzeln einkürzen und den entstandenen Graben mit nährstoffhaltiger Erde füllen, nach 2-3 Monaten ein weiteres viertel . beim letzten Viertel, Oktober oder Nov.; wird der Baum dann versetzt und die Äste um 60-70% eingekürzt ( nicht alle, aber so, dass das Bild erhalten bleibt).

Ich habe selbst auch schon ein älteren Baum umgepflanzt
weil Wühlmausschaden und habe iHn durchgebracht.
Es dauerte aber fast 4 Jahre bis er sich erholt hat.

In deinem Fall in dieser Größenordnung kann ich es mir nicht
mehr vorstellen das es gut geht.
Aber spreche halt mal mit Spezialfirmen über die Möglichkeit,
selbst kannst du ihn ja ohnehin nicht bewegen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Chancen sind natürlich gering aber Apfel.bäume sind gedudig

Du must das im Herbst/Winter machen wenn der Baum bereits l.aubfrei ist.

Zunächst schneidest du die Krone auf die Hälfte oder mehr zurück. Dann einen graben rund um ausheben und 80cm in jede Richtung vom Stamm. Ein Bauer kann dann evt helfen den Stamm anzuheben, das dürfte geschätzt 1,5 Tonnen sein. Wenn keine Maschinen zur Verfügung stehen muss man eben mit weniger Wurzelmasse auskommen. Man kann im schlimmsten Fall auch versuchen den Baum Wurzelnackt zu versetzen, dann aber nicht vor Mitte Ende November.

Und dann heißt es Daumen drücken.

Apfelbäume sind sehr robust.

unser 2 jähriger wurde mal von Hunden ausgebuddelt und ziemlich zugerichtet

Bild zum Beitrag

und er hat es überlebt

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Garten, Baum)  - (Pflanzen, Garten, Baum)  - (Pflanzen, Garten, Baum)  - (Pflanzen, Garten, Baum)

Ich habe schon mehrfach Bäume umgepflanzt, die ca 10-13 Jahre alt waren.
Nicht jeder Baum hat das überlebt.
Das lag allerdings weniger am Baum, sondern am anfangs zu geringem Fachwissen.
Das waren Veredlungen, deswegen waren sie nicht allzu hoch.
Und es war eine Sträflingsarbeit.

Aber 8 Meter? Hast du das mal nachgemessen oder nur geschätzt?

Wenn der wirklich 8 Meter hoch ist, gehört das in die Kategorie: "Alte Bäume verpflanzt man nicht".