Hilfe Giersch

7 Antworten

Also Giersch vom Nachbarn wächst nicht mal so nebenbei über 2 Gärten hinweg, denn das dauert schon sehr lange = Risomwurzeln, Ausläufer, Rizomwurzeln, Ausläufer usw, wobei Giersch normal Sonnenflächen meidet.

Der Giersch ist kein Tiefenwurzler, und Überläufer kann man durch Rizomsperren fernhalten. Gehe an die Grundstücksgrenze steche den Spaten in den Boden, bewege ihn leicht nach links und rechts , denn damit entsteht ein 30cm Tiefer Spalt. Darin kannst du entweder verzinktes Blech oder teichfolie stecken und die Gefahr ist gebannt. Du bekommst solche Verzinkte Bleche fast kostenlos bei Stahlhandlungen die Bleche verkaufen, denn wenn sie Lieferungen bekommen, sind die Blechpakete mit verzinkten Blechwinkel geschützt, die normal im Schrottcontainer landen.

Mfg Vlk`

Kartoffeln als Unkrautvernichter

Erfahrene Gärtner schwören auf Kartoffeln als effiziente Unkrautunterdrücker: Die Pflanzen beschatten den Boden mit ihrem dichten Laub und machen dem Giersch gleichzeitig Wasser und Nährstoffe streitig. Insbesondere vor der Anlage eines neuen Gartens auf einem Neubaugrundstück ist die einjährige Kartoffelkultur zu empfehlen, weil sie neben der Unkrautunterdrückung auch den Boden lockert.

Das steht in Deinem geposteten Link, und Dein Freund könnte an die Grenze ein Kartoffelbeet machen. Er kann aber auch den Nachbarn höflich bitten, sein Giersch zu entfernen. Er kann eine tiefe Wurzelsperre eingraben.

Als all dies bei meinem Nachbarn nicht genützt hat, bin ich dem Giersch auf meiner Seite mit Gierschfrei zu Leibe gerückt. Der Wind stand sehr günstig, und ich hatte erst mal Ruhe ;-) Ist aber nicht erlaubt und könnte Ärger einbringen. Kommt drauf an, wie der Nachbar drauf ist. Meiner ist zu alt, um das Giersch zu roden und hat es mit sportlichem Humor genommen.

http://www.gutefrage.net/suche?q=Hilfe+Giersch&ie=UTF-8

Das beste Mittel gegen Giersch ist Girschfrei von Neudorf. Das ist zwar teuer, aber es hilft.

broudsubn  02.09.2012, 23:58

Das beste Mittel gegen Giersch ist Handarbeit und kein Gift. Nicht umsonst ist das Mittel bei Transporten als Gefahrenklasse 4 eingestuft. Kann mich aber auch bei der Klassifizierung täuschen.

Mimosa  03.09.2012, 09:09
@broudsubn

Gift ist keine Alternative! Hallo? Klaus1940? Geht´s noch?

  • Er soll um die die Erdbeerpflanzen Stroh auslegen. Giersch benötigt Licht, das ihm so genommen wird.

  • Ansonsten mulchen und diese Pflanzen mit ihren Wurzeln immer wieder rausreißen. Wenn aber der Giersch bei diesem Nachbarn so groß geworden ist, dass er schon Samen trägt, wird er auch hiermit verbreitet.

Die jungen Triebe dieses Uraltkrautes kannst Du dabei auch direkt essen, die etwas größeren in den Salat reintun. Also nicht ärgern....

Hat er den Nachbarn schon mal angesprochen? Eine Pflicht zur Gierschbekämpfung gibt es höchstens im Kleingartengebiet, sonst nicht. Helfen könnte eine Wurzelsperre zwischen den Gärten. Die ist auf jeden Fall effzienter als das wiederholte ausbuddeln.