Bad neu umbauen, Vermieter erlaubt es nicht?

4 Antworten

Was einfach erscheint ist oft viel aufwändiger als gedacht
Ich möchte so gerne meine kleine Toilette umbauen lassen.
Wie kann ich ihn dazu überreden? Habt ihr Ideen?

Welche Kosten wurden dir in einem Kostenvoranschlag genannt?

Willst du den Umbau selbst bezahlen oder erwartet du eine Kostenübernahme durch deinen Vermieter?

Ich habe sogar eine ganz alte Toiletten Spülung wie in der ddr.

War die die Beschaffenheit der Toiletten-Spülung nicht bekannt, als du den Mietvertrag unterschrieben hast?

Wie lange wohnst du bereits in der Wohnung?

Du schreibst:

Wenn man das Klo versetzt dann hätte ich auch viel mehr Platz, in meinen ohne hin schon kleinem Badezimmer.

Was viel mehr Platz in einem kleinen Badezimmer bedeuten kann, ist sicher Auslegungssache.

Du musst dir Folgendes vorstellen:

Ein Klo lässt sich nicht so einfach wie Möbelstück versetzen.

Wird die Toilette versetzt, muss natürlich auch die Wasserleitung und das Fallrohr entsprechend angepasst werden.

Dies heißt in der Regel: Durch den Umbau werden auch Arbeiten an Wand und Boden fällig.

Macht es Sinn diesen Aufwand zu betreiben und z.B. die wahrscheinlich ebenfalls ältere Badewanne oder Dusche zu lassen, wie sie ist?

Wie viel Geld bist du bereit in eine fachgerechte Bad-Sanierung zu investieren?

Newwoman1990
Beitragsersteller

Ja, ich würde das aus eigener Tasche bezahlen. Vielleicht hatte er gedacht, ich stelle denen eine Rechnung oder die sollen was dazugeben? Ich bin mir nicht sicher. Ich hatte zumindest jetzt heimlich vor wenigstens neue Fliesen anzubringen. Das wird keiner merken und da die Hausverwaltung alle 4 Jahre wechselt, wissen die nicht welche Fliesen jetzt dran sind. Das würden die ja höchstens bei einem Auszug merken das was Gemacht worden ist.

heurekaforyou  12.07.2024, 23:00
@Newwoman1990
Vielleicht hatte er gedacht, ich stelle denen eine Rechnung oder die sollen was dazugeben? Ich bin mir nicht sicher.

Sorry, aber es ist doch deine Aufgabe klar und unmissverständlich zu sagen, was du planst.

Du kannst nicht vom Vermieter erwarten, dass der sich Gedanken macht, was du denn eventuell gemeint haben könntest?

Offensichtlich weißt du das auch selbst nicht so genau.

Vor 5 Stunden jedenfalls ging es dir jedenfalls noch um das Versetzen der Toilette, die veraltete Spülung und viel mehr Platz im Bad.

Ich hatte zumindest jetzt heimlich vor wenigstens neue Fliesen anzubringen.

Das wird keiner merken und da die Hausverwaltung alle 4 Jahre wechselt, wissen die nicht welche Fliesen jetzt dran sind.

Warum respektierst du nicht einfach das Eigentum anderer? Der Vermieter hat sich doch unmissverständlich geäußert.

Nur etwas wollen, reicht nicht - man muss es auch tun! (Wilhelm Busch)

Ja, ich würde das aus eigener Tasche bezahlen.

Du weißt doch gar nicht, was es kostet. Es hätte dich nichts gekostet, dir 2-3 Kostenvoranschläge zu beschaffen und deinem Vermieter vorzulegen.

Auch wenn du die Kosten selber tragen willst, hättest du Fakten geschaffen.

Du weißt auch nicht, was dich die neue Aktion kosten würde.

Du machst dir Gedanken, wie du deinen Vermieter hintergehen kannst. Über mögliche Alternativen denkst du aber offensichtlich nicht nach. Warum eigentlich nicht?

Hier mal ein Lösungsvorschlag:

  • Verlegung von Fliesen ohne anmischen von Mörtel oder Kleber
  • Jederzeit spurlos von der Wand entfernbar
  • Verlegemuster individuell änderbar
  • Nur in Verbindung mit dem Wandträgergewebe verwendbar
  • Weitere Vorteile und Anwendungsbereiche sind aus dem Produktvideo ersichtlich

https://www.bauhaus.info/wandfliesen-klettsysteme/johnson-tiles-cristalgrip-wandfliesen-haftgewebe/p/26007265?cid=SSAGoo6764920510_163608639532&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI7dTPk6yihwMVNaODBx3sGQv3EAQYAiABEgLlrfD_BwE

Als Eigentümer kann er ja oder auch nein sagen. Wenn Du es selbst bezahlen willst, kannst Du ihn evt. überzeugen mit dem Argument, dass die Sachen sehr alt sind und wahrscheinlich in Kürze ausfallen. Dann muss er alles auf eigene Kosten ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Newwoman1990
Beitragsersteller

Könntest du mir helfen einen kleinen Brief fertig zu schreiben so wie du es oben erwähnt hast. Vielleicht komme ich damit durch. Bitte erwähne das ja schon mal meine Toiletten Spülung defekt war.

GGImmo  13.07.2024, 07:03
@Newwoman1990

Das kannst Du ganz kurz machen:

Sehr geehrter Herr/Frau XYZ, ich wohne nun seit x (Zahl einsetzen) Jahren in Ihrer Wohnung und bin immer noch zufrieden. Das Badezimmer stammt noch aus dem Baujahr xx und ist technisch und optisch veraltet. Inzwischen treten immer mehr kleinere Probleme auf, zum Beispiel der kürzliche Defekt der WC-Spülung. Bevor größere und damit teurere Reparaturen fällig werden, schlage ich vor, das Bad zu sanieren. Ich werde mich um die Sanierung und auch die Bezahlung selbst kümmern. Ich versichere, dass die Ausführung fachmännisch durchgeführt.

Da ein saniertes Bad dem Werterhalt zu Gute kommt, gibt es nur Vorteile für Sie als Vermieter. Ich bitte daher um Ihre Genehmigung, die Sanierung -wie gesagt auf meine Kosten- in Auftrag geben zu dürfen

Newwoman1990
Beitragsersteller
@GGImmo

Danke! Wäre es vielleicht zum

vorteil den Vermieter vor Ort zu treffen? Telefonisch sind die nie erreichbar und per Brief antworten die auch nicht immer. Da steht eine Adresse drauf. Meinst du ich soll da mal hinfahren?

GGImmo  13.07.2024, 11:44
@Newwoman1990

Nein, das würde ich eher nicht machen. Das sieht so überfallartig aus

Indem Du ihm anbietest, die Kosten zu übernehmen, wenn er Dir dafür eine Mietgarantie für eine gewisse Zahl an Jahren gewährt. Oder er erläßt Dir dafür die "Schönheitsreparaturen" bei einem Auszug.

Zwingen kannst Du ihn nicht, solange alles funktioniert. Also mußt Du es ihm schmackhaft machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er nein sagt, dann meint er nein. Dann musst du das akzeptieren.