Warum wurden Badezimmer vor einigen Jahren so geschmacklos "eingerichtet"?

10 Antworten

Damals dachte man "Endlich nicht mehr krankenhausweiß". Oder "Die Nachbarn werden uns darum beneiden!". Oder "Das schafft einen hübschen Gegensatz zu den 70'er-Jahre-Muster-Vorhängen".

In 30, 40 Jahren wird sich eine andere Generation fragen, warum man heute überall Riesenfliesen in Nichtfarben verlegt, Duschen unbedingt ganzraum-überschwemmend ("bodengleich" bzw. "barrierefrei") baut und den ohnehin knappen Platz im Bad durch möglichst viele Waschbecken noch weiter minimiert.

Mal abgesehen davon, dass ich mit solchen Bädern großgeworden bin, mag ich sie, weil sie einfach "Persönlichkeit" haben. Und (wie vieles andere, was ein paar Jahrzehnte überstanden hat) eine Materialqualität, die heute kein Hersteller mehr anbieten will...

sugercat2005  18.09.2020, 12:48

Ja genau , immer alles in weiß ist zu neutral , kalt , wie im OP - aber manche Bäder sind wirklich echt grotenhäßlich - ich finde rot geflieste Bäder sind schon Augenkrebs oder ? Das ist jetzt aber wieder voll im Trend :P

Gut das es Farbe für Fliesen gibt :D

Ich bin froh immer Wohnungen gefunden zu haben wo es ein schönes Bad gab.

Hatte aber auch Besichtigungen, mit furchtbaren Bändern wo man am liebsten wieder rückwärts rausging.

Ich würde so ein Badezimmer sanieren. Würde mir vor Einzug die Genehmigung geben lassen.

Oder die Fliesen mit den okkerfarbenen Blümchen auf grünbraunem Untergrund^^ furchtbar. Frag mich auch was das war, obs dafür einen Grund gab so Badezimmer einzurichten😅

SiViHa72  17.09.2020, 21:59

Jaaa, diese komischen ockerfarbenen Blümchen!
*grusel*

Irgendwie waren diese Erdfarben in den 70/80ern wohl mal in für die Wohnhöhle 😬

P2661
Beitragsersteller
Hatte aber auch Besichtigungen, mit furchtbaren Bändern wo man am liebsten wieder rückwärts rausging.

Geht mir auch so haha

Die Wohnung ist super, die geile Einbauküche ist umsonst bzw. in der Miete enthalten aber das Bad ist ne komplette Katastrophe...Schon viel zu oft erlebt 😅

Die Zeiten ändern sich, der Geschmack ändert sich.

weils damals modern war

Und das bad geht doch noch

Das ist schlimm

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Inneneinrichter und Ikea Fan 🇸🇪
 - (Wohnung, Haus, Design)

P2661
Beitragsersteller

Naja wenigstens sind Klo und Waschbecken weiß haha

Nill  17.09.2020, 22:11
@P2661

du kannst mit dem vermieter reden - es gibt sprays wo man das umfärben kann

Ich hatte auch einen oliven fließenstreifen im bad - da hab ich ne folie drübergeklebt

Wenn man kacken muss ist die Farbe des Klos unerheblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AngiedieSchlaue  17.09.2020, 22:00

Nur all zu braun sollte es nicht sein.

🤣

wilees  17.09.2020, 22:08
@AngiedieSchlaue

Dagegen helfen im Falle X einige Löffel Geschirrspülmaschinenpulver mt einigen Stunden Einwirkzeit.