Wie lautet die Herleitung eines Ausdrucks für die Rotation in Kugelkoordinaten?

Ergänzung:

2 Antworten

Man benutze hierfür den Satz von Stokes:

Int[A]{ rot(F) * n dA } = Int[C]{ F dr }

Speziell folgt:

lim(|A| -> 0){ Int[A]{ rot(F) * n dA }/A } = rot(F)(x)

hierbei wird die Fläche auf einen festen Punkt x zusammengezogen. Somit folgt also:

lim(|A| -> 0){ Int[C]{ F dr }/A } = rot(F)(x)

Das sollte dir einen Tipp für die Herleitung geben.

Für mehr Infos siehe hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Curl_(mathematics)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)

TheSmurey
Beitragsersteller

Ich hab die Frage durch eine Formel ergänzt, kann ich diese nutzen?

TheSmurey
Beitragsersteller

Danke.

Ich soll es nicht mit dem Satz von Stokes, sondern mit der allgemeinen Darstellung der Rotation (ohne Tensoren) machen.
Der Satz von Stokes kommt im Skript erst 20 Seiten später, der dürfte für diese Übung jetzt nicht relvant sein.

Nutze diese Formel für allgemeine Koordinaten:

Bild zum Beitrag

Dabei ist g_kl der metrische Tensor (Achtung: Summenkonvention!) Und das 1/g meint 1/det(g)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik
 - (Mathematik, Physik, Analysis)

TheSmurey
Beitragsersteller

Ich habe die Frage ergänzt.

Kann ich einfach den Ausdruck auf meinem Bild verwenden?

TheSmurey
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, leider haben wir Tensoren noch nicht behandelt.