Baby vom Sofa gefallen?

5 Antworten

Du musst nur zum Arzt wenn er sich komisch verhält, erbricht, seine Pupillen nicht gleich reagieren oder er eine komische Beule bekommt.

Die machen beim Arzt eh nicht außer ihn anschauen und dir das gleiche sagen.

Im Normalfall kann bei der Höhe aber nichts passieren.

Krankenhaus wäre eh der falsche Ort da kein akuter Notfall vorliegt.

Es gibt in deiner Nähe eine offene Bereitschafts Paxis eines Kinderarztes, du kannst da anrufen und nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Grundsätzlich wird empfohlen, dass nach einem Sturz eines Babys vom Wickeltisch oder Ähnlichem die Eltern das Kind in die Notaufnahme einer Kinderklinik bringen sollten. Es wird generell kein Bild (also keine Computertomographie) vom Kopf des Babys gemacht, da die Strahlenbelastung in diesem Alter auch zu Entwicklungsverzögerungen führen kann. Man macht eine Bildgebung, falls es ganz dringende Gründe dafür gibt, also wenn es Anhält für eine Hirnblutung gibt bei Vorliegen von neurologischen Ausfällen. Was man euch aber höchstwahrscheinlich empfehlen wird (vor allem weil die Klinik sich auch rechtlich absichern muss für die sehr seltenen Fälle, falls doch im Verlauf etwas Ernsthaftes Auftritt), ist eine Commotioüberwachung (also die rein klinische Beobachtung in der Klinik mit ca. stündlicher Pupillenkontrolle, ggf. Monitorüberwachung) über die Dauer von 24 Stunden. Das heißt, dass dein Baby in Begleitung eines Elternteils für 24 Stunden in der Klinik bleiben müsste. Falls es keinerlei Anhalt dafür gibt, dass dein Baby mit dem Kopf auf den harten Boden aufgekommen ist , d.h. keinerlei Prellmarken oder Schwellungen vorhanden sind, es sich normal verhält usw., dann musst du aus meiner persönlichen Sicht nicht unbedingt in die Klinik. Natürlich musst du das aber als Elternteil entscheiden und falls du dir Sorgen machst, geh lieber einmal zu viel in die Klinik. Auf jeden Fall sollte dein Kind diese Nacht in deiner Nähe schlafen damit du möglichst gleich merkst, falls etwas sein sollte. Mach dir aber keine riesengroßen Sorgen. Das passiert häufig und in den allermeisten Fällen passiert dabei nichts Schlimmes.

Ich habe mich mit meinem ersten Kind, nachdem es von der Wickelkommode gefallen war (und wir Panik hatten), übrigens auch zur Commotioüberwachung in der Kinderklinik aufnehmen lassen, diese aber nach ca. 8 Std. gegen abgebrochen, da in der Klinik nichts passierte, was ich nicht auch zuhause hätte machen können. Und wir waren in einem Vierbettzimmer und die Nacht wäre bestimmt auch nicht so schön gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von zwei Kindern

Babys sind robuster als wir denken. Sobald man aber ein schlechtes Bauchgefühl hat, obwohl es dem Baby augenscheinlich gut geht, sollte man doch lieber zum Arzt. In manchen Fällen kann nämlich gerade bei einem starken Aufprall oder bei einem Sturz aus doppelter Körperhöhe, eine innere Verletzung auftreten. Die Couch ist aber noch nicht einmal so hoch, wie das Baby.:)

Folgendes habe ich von meinem Kinderarzt:

Nach einem Sturz/stärkeren Aufprall:

Ist das Kind bewusstlos, bitte sofort den Notruf wählen.

Wenn das Kind sofort weint und sich auch wieder beruhigen lässt oder direkt wieder aufsteht/reagiert und sich normal bewegt, dann ist das schonmal ein gutes Zeichen.

Überprüfe die Pupillen, ob die gleich groß sind und gleichmäßig kleiner werden, wenn Licht reinfällt(und andersrum), gehe später über den Körper drüber mit der Hand und schau, ob bei leichtem Drücken (vor allem auf der Aufprallstelle) Schmerz empfunden wird, schau in den Mundraum, wenn das Kind Zähne hat, da es zu Verletzungen an der Kauleiste und Zunge kommen kann. Beobachte die Körperöffnungen, ob da eine Flüssigkeit/Blut rauskommt.

Bei Auffälligkeiten, solltest du einen Arzt drüber schauen lassen. Je nach Aufprall(-stärke,-höhe oder -ort) würde ich trotz Unauffälligkeiten sofort zum Arzt.

Dennoch sollte man das Kind danach gut beobachten(ob du beim Arzt warst oder nicht). Die nächsten 48 Stunden ist es am wahrscheinlichlichsten, dass es sich bemerkbar macht, falls es zu innerlichen Verletzungen kam.

Zum Arzt/in die Notaufnahme/den Notruf wählen (je nach Situation) musst du, wenn:

- das Kind bricht

- das Kind sich in der Nacht nicht wecken lässt (bitte zwei Mal in der Nacht überprüfen)

- Pupillen "verhalten" sich auffällig

- Kind hat Wahrnehmungsstörungen (kann sich unterschiedlich äußern

- die Aufprallstelle schwillt plötzlich an/nimmt eine auffällige Farbe an bzw es sammelt sich Blut unter der Haut

- Kind ist anhänglicher/quengeliger als normal/es weint mehr

- Kind hat Schmerzen, die vor dem Arzttermin noch nicht da waren

- Kind wirkt apathisch

- sonstiges was die seltsam vorkommt

Aber ganz wichtig!:

Manchmal kann es auch noch 1-2 Wochen danach zu Auffälligkeiten kommen. Danach kannst du aber definitiv aufatmen! Aber nach 48 Stunden ist das gröbste in der Regel rum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Finnsko288  17.06.2024, 19:00

Ist es auch bei älteren so,dass nach 1-2 Wochen noch Auffälligkeiten kommen aber wenn nach 1-2 Wochen nichts kommt,man aufatmen kann?

Wie oft war ich um meiner Frau willen mit unserem Sohn beim Arzt 😂.

Also wenn es dich beruhigt, dann gehe mit ihm zum Arzt.

Aber so wie du das erzählst, scheint alles in Ordnung zu sein.

Er schrie und weinte nur, weil er erschrocken war.

Ansonsten würde er wohl jetzt kaum wieder fröhlich spielen und Quatsch machen.

Menderes123
Beitragsersteller

von meinem Instinkt her müsste ich jetzt nicht zum Arzt da ich meine das alles in Ordnung ist

aber kriegen die nichts im Kopf? Kleine Erschütterung ? Obwohl er ja gut wirkt auch wie er sich verhält . Das nächste mal nicht alleine auf der Couch lassen … scheisse

Jana174923  26.05.2024, 14:31
@Menderes123

Aus der Höhe können Sie sich eigentlich nicht verletzen. Im Sitzen oder im Stehen fallen Sie ja auch manchmal und da passiert auch nichts. Wenn er sich was getan hast dann merkst du es schnell am Verhalten oder weil er erbricht etc.

ewigsuzu  26.05.2024, 14:32
@Menderes123

ja das war sicher ne kleine Gehirnerschütterung die ist aber nicht zwingend gefährlich, die erlebst du immer wenn dein Kopf sich irgendwie stößt. Oftmals ist es harmlos. Bei Netdoktor kannste das mal genauer nachlesen, die seite wurde mit von Ärzten verfasst ist also seriös.

Kosmike  26.05.2024, 15:41
@Menderes123

nun, eine verunsicherte Mutter, das spüren Kinder auch und verunsichert sie.

Daher wenn du irgend Zweifel hast, eine innere Unsicherheit, besser du gehst zu Arzt, damit du nicht in selbszweifel kommst.

Das meinte ich.

Denn bei unserem Sohn wusste ich auch immer, dass es nichts schlimmes war, was von den Ärzten bestätigt wurde.

Aber meine Frau machte sich sorgen, so ging ich um meiner Frau willen zum Kinderarzt.

Kinder sind sehr sensibel was das Empfinden ihrer Eltern angeht.

Zum Arzt gehen ist auf jeden Fall kein Fehler,so lange sich das Kind normal verhält musst du aber nicht unbedingt. Aber behalten es heute in Auge und wenn dir irgendwelche Zeichen einer Gehirnerschütterung auffallen geh bitte sofort zum Arzt. Ich drücke die Daumen dass das Kind wirklich nichts hat.