Wickeln mit Einweghandschuhen?

Wie ist das in der Kinderkrippe?

4 Antworten

Wurde dazu nicht erst vor kurzem eine Frage gestellt?

Ach ja, da gings speziell um das Wickeln in der Kinderbetreuung - und dem Praktikanten wurde dort wohl von dem Mitarbeiter gesagt er/sie dürfe nicht mit Einweghandschuhen wickeln "weil sich das betroffene Kind sonst vielleicht schämt/ schmutzig fühlt".

Einweghandschuhe während des Wickelns schützen. Wenn man selbst beispielsweise rissige wunde Hände hat (durch einen Neurodermitis-Schub beispielsweise, oder wenn man sich während der eigenen Erkältung in einer Tour die Hände wäscht/ Geschirr von Hand abwäscht ohne Handschuhe/ die Hände mehrmals am Tag desinfiziert.... und vergisst die Hände mit einer rückfettenden Creme regelmäßig einzucremen).

Bei dem Wickeln einer fremden Person (Pflege) gehören Einweghandschuhe einfach dazu. Egal ob behinderte Kinder, behinderte Erwachsene, egal ob in der Altenpflege oder in der Krankenpflege. Im Bereich Kinderbetreuung (U3 bis Ende Kindergarten) ists sicherlich auch so.

Der Schutz der Person die versorgt wird - und der Schutz der Person die versorgt - steht an oberster Stelle.

Im Privatbereich kann man es so halten wie man es persönlich im aktuellen Fall grade als richtig empfindet.

Handschuhe verhindern nicht, dass Wundschutzmittel unter die Klebestreifen gerät.

Ist psychologisch nicht gut für die Kinder, da man ihnen saß Gefühl gibt eklig zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

nein, meine Babies habe ich immer angefasst. Sind ja keine Laborratten