Autoverkauf ohne Vetrag?
Hi. Ich verkaufe morgen mein Auto. Von Privat zu Privat. Brauche ich einen Vertrag oder ist der nur für den Käufer wichtig? Zählt ''Privatverkauf ohne Gewährleistung'' auch ohne Vertrag?
7 Antworten
Hi, besser einen Kaufvertrag machen, dann hast Du was schriftliches.
Außerdem solltest Du die Sachmängelhaftung als Privatverkäufer ausschließen, sonst musst Du die leisten.
Ich linke Dir mal einen Vertrag. Wenn Du einen Drucker hast, einfach ausdrucken und zusammen mit dem Käufer ausfüllen.
....unbedingt einen Kaufvertrag machen! Hier kannst Du Dir den herunterladen und ausdrucken:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/gebrauchtwagenkauf/kfz-kaufvertrag/
Erspart Dir unter Umständen viel Geld und Ärger, wenn die Bedingungen und Fahrzeugdaten sowie Zustand/km-Leistung schriftlich festgehalten wurden und von beiden Seiten per Unterschrift akzeptiert worden.
Ist auch für dich wichtig, also immer noch kenn Vertrag machen. Wenn der Käufer mit dem Auto ein Verbrechen begeht, die Fahrgestellnummer aber auf dich zugelassen ist und du nicht beweisen kannst, dass du das Auto verkauft hast, hast dann DU ein Problem
Braucht man nicht, ist aber dringend zu empfehlen.
Niemals nicht irgendetwas ohne Kaufvertrag verkaufen. Leichter bist Du nicht angreifbar. Das ist doch nun wirklich kein Hexenwerk sich einen vorgefertigten Vertrag, z.b. beim ADAC herunterzuladen und auszudrucken.