Automatikuhr bis 600 Euro?

Herren Automatikuhr gerne mit sichtbarem Uhrwerk

3 Antworten

Für 600 € findest du gute Uhren mit Automatikwerk. Manufakturwerke wirst du nicht bekommen. Entweder japanische Werke wie Miyota 9000er Serie (schon etwas edler und sehr flach) oder Seiko 4R- oder 6R-Werke (eher robust), auch Orient-"In House"-Werke basieren auf Seiko-Werken, sind aber oft überarbeitet. Die Untermarke Orient Star liefert schon sehr gute Uhren. Oder aber man bedient sich europäischer Hersteller, die bewährte Uhrwerke aus Schweizer Produktion "einschalen", vorrangig sind Uhren von Steinhart zu empfehlen (meist bisschen über 600 €, lohnt aber).

Es gibt auch viele asiatische, meist chinesische Marken, die mal mehr, mal weniger gute Werke verbauen. In mal mehr, mal weniger guter Verarbeitung. Bewährt hat sich hier San Martin, die etwas teurer sind, aber durchweg als gut bewertet werden. Hier gibt es auch das besagte Miyota 9015-Werk schon für 400 €. Andere nutzen oft das auf Seiko basierende NH35, welches millionenfach verbaut wird, aber nichts in Uhren über 300 € zu suchen hat.

Lilienthal ist eine sehr eigenständige, auf Design bedachte Marke, die mittlerweile auch Automatik verbauen. Preis beinhaltet dann eben auch das Design. Das Modell Berlin mit Sellita-200-Werk ist damit recht fair im Preis. Und sieht in dem Dunkelblau sehr schick aus.

Von Holzkern halte ich gar nichts, weil es nun mal Holz ist. Für mich leider nicht haltbar genug. Und hat fast ausschließlich Quarzwerke. Aber wenn einem das für ein paar Jahre gefällt, warum nicht.

Hanhart, Orient,

was haltet ihr von Marken wie Holzkern, Lilienthal Berlin oder Charlie-Paris

Das erstmal vorweg: Alles nicht sonderlich gut für das Geld, was du dafür bezahlst. Würde ich nicht empfehlen.

Orient bzw. Orient star, Seiko, Baltic oder Citizen wären z.B. super Marken in diesem Budget, hier ein Beispiel von jeder Marke:

Bild zum Beitrag

Die sind alle recht sportlich und haben einen Glasboden, wodurch man das Uhrwerk sehen kann.

Gibt natürlich noch andere super Optionen, das sind die, die mir spontan eingefallen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
 - (Männer, Marke, Uhr)  - (Männer, Marke, Uhr)  - (Männer, Marke, Uhr)  - (Männer, Marke, Uhr)

IsaRobin911
Beitragsersteller

Krass, zumindest bei Holzkern hätte ich gedacht, dass die gut sind. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

NewMemer69  04.08.2024, 20:29
@IsaRobin911

Holzuhren sind generell nicht zu empfehlen. Holz ist halt einfach kein gutes Material für Armbanduhren.