Viro Glashütte besser?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist klar besser. Besseres Werk. Beide Firmen gehören übrigens zur Swatch Group.

Die Sinn ist nicht vergleichbar, auf jeden Fall auch weit über der Tissot. Etwas robuster als die Union und mehr Wasserdichtigkeit, beim Werk dürfte die Union wieder vorn liegen.
Die Sinn ist viel sportlicher und die Union eleganter. Der Sinn würde ich die Archimede Outdoor; die zwar weniger bekannt aber mindestens ebenbürtig und günstiger ist vorziehen: https://www.archimede-watches.com/de/outdoor-39-schwarzwald-or.-s

Ichbinneswieder
Beitragsersteller

Also lohnt sich das wirklich die zu nehmen, auch wenn das Ziffern matt ein wenig unterbestückt ist, oder sieht das auf den Bildern nur so aus? - und ist die besser verarbeitet vom Gehäuse und so, als sie Sinn und die Tissot?

Smartass67  31.07.2024, 22:08
@Ichbinneswieder

Sinn ist für top Gehäuse bekannt. Tissot und Union nehmen sich da nicht viel. Die Viro sieht mit silbernem Zifferblatt und goldenen Zeigern sehr, sehr wertig aus - da kommt die Tissot bei weitem nicht mit und die Sinn ist eben sportlich und wirkt daher spröde. Geschmacksache.

Die Viro Uhren gibts in Massen bei "Preis.de", wieso bevorzugst du so öde, altmodische Modelle, Sinn ist noch schlimmer. Diese soliden Uhren für Opas Kriege würde ich im Leben nicht tragen wollen. Auch, wenn sie haltbar, wertstabil und ultra konservativ sind.

Ich kann mir nicht alles kaufen, was mir gefällt, aber die neuen Beijinguhren mit dem Pagoden-Logo gefallen mir. Und natürlich meine Russen ...

Ichbinneswieder
Beitragsersteller

Deine Beijing Uhren sehen aber nicht anders aus …

Ichbinneswieder
Beitragsersteller

Soll halt eine Uhr im Rich dressy Style sein mit guten Specs..

Smartass67  02.08.2024, 12:04
@Ichbinneswieder

Da kommst Du in dem Preissegment an der Formex nicht vorbei. Sieht in echt um Welten teurer aus als Deine Vorschläge. Gibt zig Ziffernblatt-Varianten. Und wenn Du eine günstige, klassische Dresswatch suchst kommst Du nicht an der Certina DS1 vorbei. Sieht auch nach mehr aus als die kostet.
Wenn ich allerdings Deine Kommentare lese, suchst Du ganau das: https://www.ebay.de/itm/353734226115?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338939857&toolid=11000&_ul=DE&customid=Cj0KCQjwh7K1BhCZARIsAKOrVqEL7nYGCNRwiC8BMenslLMdZt09TiKUlO3cSrdSbW0pbYQbwHux6gcaAsIjEALw_wcB&gad_source=1&gbraid=0AAAAAo5bUHmDx6NoYQh-x2z1RFiTSKPVI&gclid=Cj0KCQjwh7K1BhCZARIsAKOrVqEL7nYGCNRwiC8BMenslLMdZt09TiKUlO3cSrdSbW0pbYQbwHux6gcaAsIjEALw_wcB

Smartass67  02.08.2024, 12:09
@Smartass67

…Werk ist hier ein Selitta SW200-1 in der elaboree-Ausführung. Die Uhr kostet normal um die 1800 Euro, das hier ist also ein Schnäppchen.

Ichbinneswieder
Beitragsersteller
@Smartass67

in was für Läden kann man die anprobieren, ist dir Matke gut, ist es gut so was von eBay zu kaufen?

Smartass67  02.08.2024, 16:46
@Ichbinneswieder

Die Marke ist top. Einer der letzten unabhängigen Hersteller im gehobenen Preissegment. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Raymond_Weil_(Unternehmen)

Als solcher können sie nicht ganz mit Marken wie Omega, TAGHeuer etc. mithalten, weil hierfür das Werbebudget fehlt und Bekanntheit ist leider ziemlich entscheidend. Jedenfalls bekommt man bei Raimond Weil sehr viel Qualität fürs Geld. Eine so gut verarbeitete Uhr mit Elabore-Werk kostet anderswo das Doppelte. Du musst Dich einfach entscheiden, ob Du dein Geld für Qualität oder Bekanntheit ausgeben willst.
Auf der offiziellen Homepage gibt es auch eine Händlersuche.

Die Sinn 556 und Union Viro haben beide ein vergleichbares Werk. (Sellita SW200 bei der Sinn, ETA 2892 bei der Union)

Qualitativ nehmen die sich vom Werk her nichts, ich persönlich mag aber den matten, gehärteten Stahl von der Sinn lieber. Die Metallbänder von Sinn sind in der Preisklasse absolut führend! Besser gehts nicht.

Die Tissot spielt nicht mehr in der Qualitätsstufe der anderen beiden mit.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung