Autokauf?
Hi liebe Leute,
bald werde ich mir mein erst Gebrauchtwagen kaufen. Ich wollte fragen wie lange es dauert bis ich das Auto endlich fahren kann? Was könnte man auch noch so beachten damit es nicht noch länger dauert?
Danke für eine Antwort:)
4 Antworten
Wenn Du es über eine Finanzierung kaufst, bekommst Du es meistens erst nach 2 Wochen. Viele Händler warten mittlerweile halt die Widerrufsfrist ab.
Bezahlst Du es sofort, bekommt man es meistens nach ca. 5 Tagen. Viele Händler machen oftmals vorher noch eine Durchsicht, Aufbereitung und Hauptuntersuchung. Auch müssen die Händler den Fahrzeugbrief bei der Bank anfordern, was auch Zeit in Anspruch nimmt.
Und zusätzlich kommt es darauf an, wann man ein Zulassungstermin bekommt.
Es ist machbar, dass du zum Verkäufer gehst, dir ein Auto anschaust und innerhalb von 1-2 Stunden damit nach Hause fährst.
Bei einem privat gekaufen, noch angemeldeten Auto kann man das Fahrzeug in angemeldetem Zustand vom Verkäufer übernehmen und im Lauf der nächsten Tage selbst ummelden. Wenn der Verkäufer dies mitmacht! Denn viele Verkäufer wollen dies nicht, weil es Scherereien gibt wenn der Käufer in der Zeit, in der das Auto noch nicht umgemeldet ist, in einen Blitzer fährt oder einen Unfall baut. Vorher auf jeden Fall nachfragen, ob das so ginge wenn man sich handelseinig würde.
Andere Möglichkeit, gibts erst seit einem Jahr:
Man kann über "i-Kfz" mit einem Smartphone mit Ausweis-App und aktiviertem Personalausweis das Auto einfach online an-/ummelden. Man kann sich auch im Voraus schon ein Nummernschild reservieren und sich davon zwei Schilder zuschicken lassen, damit man sie zum Autoverkäufer mitnehmen kann (unabhängig davon, was für ein Auto es dann wird!).
Du bekommst online einen Bescheid, dass du den Zulassungsvorgang durchgeführt hast und einen Nachweis über die vorläufige Zulassung. Diese musst du ausdrucken (!!!!) und letzteren sichtbar innen an eine Scheibe des Autos kleben. Dann darfst du 10 Tage lang mit ungestempelten Kennzeichen herumfahren. Sprich, wenn du schon online Kennzeichen bestellt hattest, hängst du die dann an das frisch gekaufte Auto und fährst los. Bis dahin bekommt man Stempelplakette, Tüv-Plakette und Umweltplakette per Post zugeschickt (nebst neuem Fahrzeugschein und -Brief) und bringt diese dann selbst an.
Wird hier unter "Wiederzulassung" oder "Umschreibung mit Halterwechsel" beschrieben.
Wir können nicht wissen wie weit im Voraus deine Zulassungsstelle ausgebucht ist. Musst du selbst auf deren Webseite schauen. Aufpassen, dass du nicht irgendwelche "Dienstleistern" auf den Leim gehst, die unnötige Zusatzgebühren verlangen.
Schau dich mal auf der ADAC-Webseite zum Thema Autokauf um.
notting
Meinem Wissenstand nach geht das vielerorts nicht: https://www.heise.de/news/i-Kfz-Probleme-Digitalministerium-sieht-Verantwortung-bei-Kommunen-9577729.html
notting
18 Jahre, Führerschein und viel Geld, dann kann es losgehen. Viel Spaß dabei !!
Das kann einem seit letztem September ziemlich egal sein, wenn man das Auto online zulässt ;) Kaum zu glauben, aber allmählich findet sogar in Deutschland sowas wie eine Digitalisierung statt.