Sollte ich ein Gebrauchtwagen vor dem Kauf nochmal von einem Mechaniker überprüfen lassen?
Das Auto hat im April frisch TÜV bekommen. Sollte ich das Auto trotzdem nochmal überprüfen lassen oder wäre das unnötig, weil die beim TÜV das Auto schon getestet haben?
2 Antworten
Der Gebrauchtwagen-Check ist eine sehr sinnvolle Investition. Gibt es z.B. beim ADAC oder Tüv/Dekra.
Es ist ein häufiger Irrglaube, dass die normale Tüv-Abnahme einen gegen Mängeln allgemein absichert. Dort werden aber rein sicherheits- und umweltrelevante Aspekte kontrolliert. Ob dein Motor komische Geräusche macht oder das Getriebe kratzt, interessiert da niemanden.
Wenn der Händler ein "reines" Gewissen hat ist das auch an sich kein Problem.
Sollte der aber da schon abwinken und etwas dagegen haben, würde ich die Kiste ohnehin stehen lassen.
Völlig richtig, was @T3Fahrer schreibt, denn die normale HU ist bei Weitem nicht so gründlich, wie ein Gebrauchtwagen-Check.
Bei der DEKRA setzt er sich aus drei Modulen zusammen, die man nach eigenem Gusto buchen kann oder auch nicht.
Wählt man alle drei Module, betragen die Kosten ca.100€, die sich jedoch rechnen können.
Wäre eine gute Idee, wenn du dich selbst nicht gut genug auskennst