Was muss ich achten bei Autokauf?

3 Antworten

Es ist wichtig, dass das Auto im Vorfeld gut gepflegt wurde und der ist Zustand in Ordnung ist.

Ein Scheckheft sowie eine frische HU sagt nichts aus.

Es kommt auf dein Budget an. Wenn das Kfz in gutem Zustand ist, frisch TÜV bekommt, die Probefahrt unauffällig war und du beim Händler keine Bedenken hast, ist alles super. Scheckheft "sollte" vollständig sein, aber leider sind hier auch viele schwarze Schafe am Werk, die dann die Stempel nachträglich setzen und so betrügen.

Wenn kein Scheckheft dabei ist: auf zwingend neuem Service bestehen, ansonsten Finger weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nimm jemanden mit, der Ahnung hat und in etwa weiss, worauf er schauen muss.

Scheckheft ist toll, aber nicht unbedingt Garant für gute Pflege, Frische HU ist Klasse, aber gibt's meist eh nur beim Händler.

Der Allgemeinzustand muss stimmen