Autobahn Kraftstoffverbrauch?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Halte mal bei 50 km/h die Hand aus dem Autofenster und dann nochmal bei 100 km/h.

Du wirst einen großen Unterschied bemerken.

Gegen diesen Fahrtwind muss das Auto auch ankämpfen. Das Kostet Kraft.

Und wir wissen: Kraft kommt von Kraftstoff.

Wenn Du ein Auto bewegst, muß sich die Luft irgendwie darum herumbewegen. Bei langsamen Geschwindigkeiten strömt sie einfach eng anliegend herum. Man nennt das laminare Umströmung. es wird sehr wenig Luft bewegt, deshalb ist auch sehr wenig Energie dafür nötig.

Steigt die Geschwindigkeit, gibt es Stellen, an denen ein Unterdruck entsteht, weil die Luft über eine Kante strömt. Dieser Unterdruck saugt Luft hinein, wodurch ein kurzzeitiger Überdruck entsteht, der Luft wieder hinausdrückt - und so weiter. Dadurch entstehen Turbulenzen. Diese Turbulenzen bewegen viel Luft, und sie verstärken sich bei ansteigender Geschwindigkeit. Diese Energie, um diese viele Luft zu bewegen, kommt natürlich aus dem Fahrzeug. Man sagt: der Luftwiderstand steigt.

Stelle Dich mal an den Straßenrand einer Bundestraße und achte darauf, was passiert, wenn ein LKW vorbeifährt. Du erlebst zweimal eine Druckwelle. Einmal, wenn das Fahrerhaus gerade an Dir vorbei ist, und ein zweites Mal am Ende des LKW. Das sind Wirbelfronten, die der LKW mitschleppt.

Wie stark diese Wirbel gebildet werden, hängt natürlich extrem von der Form des Fahrzeugs ab. Deshalb werden Autos im Windkanal designet. Aerodynamik spielt eine große Rolle.

Luftwirbel entziehen dem Fahrzeug also Energie, und das überproportional zur Geschwindigkeit. Das der Kraftstoffverbrauch eines Verbrennerautos nicht noch viel stärker zunimmt, liegt daran, dass Verbrennermotoren bei hoher Last einen besseren Wirkungsgrad haben. Das kompensiert den Leistungsbedarf teilweise. Bei Elektroautos ist das nicht der Fall, hier erhöht sich der Verbrauch also stärker als bei Verbrennern. Ein wichtiger Grund, die Geschwindigkeit auf ein sinnvolles Maß zu begrenzen.

checkpointarea  20.08.2024, 17:36
Dass der Kraftstoffverbrauch eines Verbrennerautos nicht noch viel stärker zunimmt, liegt daran, dass Verbrennermotoren bei hoher Last einen besseren Wirkungsgrad haben.

Der Hauptgrund für diese korrekte Beobachtung liegt darin, dass Verbrauchsangaben pro 100 Kilometer Fahrtstrecke erfolgen, und die Fahrtdauer bei z.B. 200 km/h nur die Hälfte der Fahrtdauer bei 100 km/h (für 100 km) beträgt. Verbraucht ein Auto bei 200 km/h also 12 Liter pro 100 km, und bei 100 km/h 6 l/100 km, verbraucht der Motor pro Stunde 4x soviel Sprit.

spelman  20.08.2024, 18:20
@checkpointarea

Nein, das ist nicht der Grund. Vergleiche mit Elektroautos. Der zeitliche Aspekt ist derselbe. Die Verbrauchszunahme pro Kilometer ist aber stärker.

checkpointarea  20.08.2024, 19:33
@spelman

Hast Du mein Beispiel gelesen und verstanden? Mein Auto ist imstande, in Fahrt den Verbrauch in Liter pro Stunde anzuzeigen. Auch diese Beobachtung bestätigt meine Behauptung. Der spezifische Verbrauch steigt weitaus stärker an als jener in Liter pro Wegstrecke.

spelman  20.08.2024, 20:55
@checkpointarea

Wir reden aneinander vorbei. Dass der Verbrauch pro Zeit noch weitaus stärker steigt, ist ja logisch. Nur interessiert die meisten Menschen der Verbrauch pro Strecke. Die wenigsten Menschen möchten wohl eine bestimmte Zeit Auto fahren, egal wie weit.

checkpointarea  20.08.2024, 22:19
@spelman

Den Verbrauch pro Zeiteinheit habe ich deshalb genannt, um einen Weg aufzuzeigen, welcher abschätzen lässt, dass der Verbrauch in Wirklichkeit (bzw. bei technisch vergleichbarer Betrachtung) noch weitaus höher ansteigt, als es bei der Betrachtung von l/100 km vermuten lässt. Dass der Verbraucher in der Praxis damit nichts anfangen kann, ist mir doch auch klar. ;)

Natürlich kommen jetzt viele Postings mit Luftwiderstand blabla. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, weil diese Leute sich wohl nicht über ihre Schulkenntnisse hinaus informiert haben oder evtl. auch ideologisch verblendet sind[1].

Der andere Teil der Wahrheit ist das Thema Antriebsstrang-Auslegung und Aerodynamik. Bei noch höheren Geschwindigkeiten merkt man das noch krasser:

https://www.autobild.de/artikel/zehn-autos-im-200-km-h-test-12471365.html

Trotz vermeintlich viel windschlüpfigerer Karosserie (zum Beispiel gegen den VW Golf) verbrennt der Abarth [ Abarth Spider] bei Tempo 200 mit 17,7 l/100 km sogar noch etwas mehr Sprit als der Kompakte.
[...]
17,1 Liter trinkt der Q5 [ Audi Q5] dabei im Durchschnitt – erstaunlich genügsam für ein Benziner-SUV dieser Größenliga.
[...]
Wie sehr schnelle Autobahnetappen dagegen den Hybridantrieb [des Lexus IS 300h] stressen, zeigt der Verbrauchswert: 20 Liter auf 100 Kilometer.

Vergleiche mal die Stirnflächen dieser Autos! Der Q5 hat eine viel größere und trotzdem braucht er weniger!

notting

[1] https://www.spiegel.de/politik/deutschland/winfried-kretschmann-viele-gruene-pflegen-beim-auto-altes-feindbild-a-eaed3a7e-5f26-4c90-8bf5-33a1abf2a6eb

»Das Auto war bei den Grünen noch nie sehr beliebt, weil es CO₂ emittiert, Straßen benötigt und die Natur beeinträchtigt«, sagte Kretschmann der »Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung«.
Mittlerweile gebe es aber Elektroautos, die kein CO₂ ausstoßen. Auf diese Entwicklung müsse man reagieren. »Stattdessen pflegen auch viele Grüne weiter ihr altes Feindbild«, sagte Kretschmann.
Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte DerBayer80 bestätigt

Nicht erst ab 140. Der steile Anstieg des Kraftstoffverbrauchs geht schon ab etwa Tempo 100 los.

Das liegt am Luftwiderstand. Die Leistung, die der Motor aufbringen muss, um das Fahrzeug gegen den Luftwiderstand zu bewegen, steigt in der 3. Potenz mit der Geschwindigkeit. Die benötigte Fahrzeit sinkt aber nur in der 1. Potenz mit der Geschwindigkeit. Daraus ergibt sich mathematisch, dass der Verbrauch in der 2. Potenz (also quadratisch) mit der Geschwindigkeit steigt.

Das kann man Pauschal nicht sagen, ab wann ein Auto überdurchschnittlich viel Verbrauch ist unterschiedlich. Auf der einen Seite spielt es eine Rolle wie Windschnittig (CW-Wert) das Auto ist und auf der anderen Seite die Antriebsart.

Wenn wir von einem Auto mit gleichem Leistungsniveau ausgehen, dann wird ein Benzinmotor immer ein bisschen mehr verbrauchen als ein Dieselmotor zudem spielt das Getriebe sowie die Gangübersetzung auch eine wichtige Rolle.

Was stimmt ist, dass der Motor mit zunehmender Geschwindigkeit mehr "Kraft" aufbringen muss um vorwärts zu kommen, das liegt am Luftwiderstand .

In meinem Fall beginnt das Auto bei ca. 165kmh etwas mehr zu verbrauchen, wobei da der Verbrauch bei ca. 7,0-7,5 Liter liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung