Wie kann ich den Verbrauch meines Autos reduzieren =

10 Antworten

Rechtzeitig schalten ist das Geheimnis!!! Wenn du immer darauf achtest unter 2000 Umdrehungen zu bleiben, dann kannst du bis zu 2 Liter /100km einsparen!! Geht natürlich nicht auf der Autobahn, aber im Stadtverkehr schon!
Guck mal: http://www.schellong.de/benzin.htm - das erklärt in etwa, wie ich es meine!

trader2010
Beitragsersteller

Soll ich also immer den Gang drin lassen auch wenn ich an der Ampel stehe ?? Also nie in Leerlauf schalten ???

wuschel55  09.03.2010, 15:54
@trader2010

Nun, ich habe mir von dem Schellong - Bericht nicht alles durchgelesen, nur quer gelesen. Aber ich selbst lasse an der Ampel immer den Gang drin und spare trotzdem regelmäßig 2 Liter Sprit, gegen die vorherige Fahrweise.

Ich habe in erster Linie diesen Satz gemeint:
>>Fahren Sie bei konstanter Geschwindigkeit mit möglichst geringen Drehzahlen, etwa 2000 bis 3500 U/min.<<
Was denn auch heißt, rechtzeitig höher schalten - Gänge nicht gnadenlos ausfahren. Vorausschauend fahren - auch in der Stadt den vierten und auch den fünften Gang mit nutzen - ist am Anfang nicht leicht sich umzustellen, aber man kann es schaffen! Es gibt im Internet auch einen guten Sprit - Rechner: http://www.verbrauchsrechner.de/index.fpl - den kannst du kostenlos nutzen - hast damit immer deinen Verbrauch im Auge!

du kannst enorm durch die fahrweise einsparen

Regelmäßig den Kundenservice machen (Ölwechsel, Filterwechsel)rechtzeitiges runterschalten vor Ampeln, Kreuzungen, Staus.(Das setzt vorausschauendes Fahren voraus.)Rechtzeitiges Schalten in den nächst häheren Gang(nicht die Gänge bis zum Anschlag ausfahren). Unnötigern Ballast aus dem Auto entfernen(Kofferaum aufräumen) Das kann schon mal helfen.

Die effektivste Möglichkeit Sprit zu sparen ist vorausschauendes Fahren. Besonders im Stadtverkehr empfiehlt es sich, sich auf regelmäßig zu fahrenden Strecken die Ampelphasen einzuprägen um zu sehen, ob es sich lohnt weiter Gas zu geben oder schon von selbigem runterzugehen.

Auch solltest du unnötigen Ballast aus dem Kofferraum entfernen - denn je höher das Gewicht, desto höher der Verbrauch. Beim Reifendruck solltest du immer etwa 0,2 bar über der Herstellerangabe bleiben und den Druck auch regelmäßig prüfen. Vermeide Kurzstrecken (etwa zum Bäcker). Halte dich auch an die Inspektionsintervalle.

ich nehme mal an mit reifen voll aufpumpen meinst du den korrekten reifendruck. hoff ich zumindest.

aber grundsätzlich die beste möglichkeit...VORRAUSSCHAUENDES fahren um unnötige brems-mit anschliessenden beschleunigungsvorgängen zu vermeiden. bzw. in der stadt möglichst von grün zu grün kommen.

was allerdings sehr oft falsch gedeutet wird....das beschleunigen...hier gilt es die richtige drehzahl (sprich besten leistungsbereich) auszunützen. kurze aber intensivere (kein extrembeschleunigen) beschleunigungsvorgänge bis ins obere drittel der der maximaldrehzahl drehzahlbereich sind spritsparender als das "herumnudeln".

ansonsten rechtzeitiges hochschalten. unnötiges gewicht im kofferraum vermeiden. keine dachträger usw.

an wartung des fahrzeuges...bieten sich hauptsächlich an...ordentliche zünd und krafstoffeinstellung. ganz wichtig...luftfilter. leichtlauföl verwenden. z.b. 0-40. regelmäßiger ölwechsel (hab ich hier gelesen) ist unsinn bezüglich benzineinsparung.