Verbrauch hoch oder normal (Benziner)?

14 Antworten

Das ist normal. Das entspricht zwar nicht dem Prospektverbrauch moderner Autos, aber den erreichen die im Alltagsbetrieb auch nie.

Originellerweise hat mein erstes Auto in den 1970er, ein NSU 1200C auch so ziemlich diesen Verbrauch gehabt. Da hat sich über die Jahrzehnte nicht viel geändert. Alle Fortschritte in der Motorentechnik wurden regelmäßig durch die zunehmende Masse und Größe der Fahrzeuge gleich wieder kompensiert.

verreisterNutzer  24.04.2021, 10:35

Und durch das immer mehr zuschnüren der Motoren wegen den Abgasvorschriften.

checkpointarea  24.04.2021, 11:30
Das ist normal.

Und das weißt Du, ohne zu wissen, um welches Fahrzeug es geht, und wie schnell es fortbewegt wird? Respekt!! :O

checkpointarea  24.04.2021, 15:06
@Hamburger02

Ok, das wusste ich nicht. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass der Verbrauch, je nach konkretem Fahrzeug und Fahrweise, viel zu hoch, oder aber auch auffällig niedrig sein kann.

Verbrauch hoch oder normal (Benziner)?

7,8 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer wären für einen Kleinstwagen mit 800 kg Masse und 50 PS Motorleistung, welcher mit 100 km/h dahinzuckelt, ein sehr hoher Wert, für eine Luxuslimousine mit 2000 kg Masse und 400 PS Motorleistung, welche mit 200 km/h dahinprescht, hingegen äußerst sparsam. Ich hoffe, Du merkst selbst, woran es Deiner Frage mangelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hängt von vielen dingen ab,fahrweise,großes kleines auto,klimaanlage läuft und pauschal nicht zu beantworten

Kommt aufs Auto, die Motorisierung, das Fahrprofil und die Fahrweise an.

7,8 Liter auf 100 km ist schon ein wenig viel - aber mein Ford Focus verbraucht das auch.

Dafür muss ich aber auch nicht bei der geringsten Steigung mit 50 den Berg hoch schleichen