Auto wurde bei kalten Motor durchgetreten?

4 Antworten

Es ist zwar definitiv nicht gut für Kurbel und Nockenwellen und deren Lager, aber wenn es nur ein oder zwei Mal war, wird es dir der Motor verzeihen, wenn du jährlich das Öl wechselst.

Autos verleiht man nicht 😉

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

Inkognito-Nutzer   14.09.2024, 21:34

Er ist halt 2 Tage lang damit so gefahren. Soll ich mir also keine Sorgen machen?

rtcsniper  14.09.2024, 21:39
@Inkognito-Beitragsersteller

Naja, das bedeutet 2 mal nicht optimale Schmierung, da der Motor ja relativ schnell warm wird und dann auch bleibt.

Was für ein Motor?

Inkognito-Nutzer   14.09.2024, 21:53
@rtcsniper

Ist ein 1.4 TSI Benziner Motor.

rtcsniper  14.09.2024, 22:08
@Inkognito-Beitragsersteller

Wie gesagt, nicht optimal, aber dürfte nicht direkt zum Motorschaden führen. Andere fahren ihre Autos auch nicht warm, und fahren unglaublich viele Km 😊

IMHO ist hier die Drehzahl das größere Problem als das Durchtreten. Hab einen manuellen Schalter und trete morgens beim Einfahren in die Hauptstr. auch voll durch, aber schalte relativ schnell hoch, sodass keine großen Drehzahlen zustande kommen. Das Auto habe ich als Neuwagen gekauft und hat nun >300Mm drauf und nie Probleme deswegen gehabt.

Also wie hoch ging die Drehzahl?

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 18:07

Also bei Kickdown geht das Auto 1-2 Gänge runter und schaltet erst bei 4000-5000 Umdrehungen hoch. Kommt drauf an wie viel man Gas gibt

In zwei Tagen geht da nichts direkt kaputt.

Aber sehr respektlos von deinem Kollegen, fremdes Eigentum so zu behandeln...

Inkognito-Nutzer   14.09.2024, 21:33

Ich weiß. Ich werde ihm mein Auto nicht mehr in besitz geben. Also denkst du soll ich mir keine Sorgen machen?

Naja, zwei Tage machen den Motor jetzt nicht gleich kaputt, aber dem verantwortungslosen Halodri würde ich mein Auto nie wieder ausleihen