Wie lange lebt ein Automatikgetriebe?

8 Antworten

Mal ganz abgesehen von der Automobilmarke, sollte ein Automatikgetriebe - bei entsprechender Pflege - eigentlich ein ganzes Autoleben lang halten.

Also unser Passat ist mit Automatik knapp an die 300.000km gekommen. Aufgegeben hatte auch nicht daß Getriebe sondern leider der Motor ;)

Hatten bis vor kurzem eine Peugeot 406 mit Automatik. Der war 13 Jahre alt und hatte knapp 190 Tausend drauf. Man hat schon gespürt, dass die Automatik nicht mehr das wahre war. Ist etwas träge geworden, aufheulen usw. aber man konnte ihn noch fahren. Solange es von A nach B geht und man das Fahrzeug nicht tritt hält es ewig.

Manche halten ne Million km, andere sterben nach 50 000, da kann man keine Pauschalaussage machen, kommt auf die Behandlung an. Ber der Laufleistung kann man mal einen Getriebeölwechsel und ggf eine Spülung machen, das kann nicht schaden.

Der sollte ein Auto Leben lang halten. Wenn du deinem Getriebe was gutes tun willst, mach eine Spülung und Wechsel das Öl