Automatikgetriebe richtig abstellen?
Hallo,
Ich besitze ein Auto mit Automatikgetriebe. Seit dem ich mein Auto habe stelle ich es immer so ab: Bremse die ganze Zeit gedrückt halten, Wählhebel von D auf P stellen, Handbremse anziehen, Bremse loslassen, Auto ausschalten.
Mein Freund hat zu mir heute gesagt das ich das falsche mache. Man macht es so: Man hält die Bremse gedrückt, man stellt den Wählhebel erstmal von D auf N, man zieht die Handbremse an, Bremse loslassen, Wählhebel von N auf P stellen und erst dann den Motor abschalten.
Hat mein Freund recht und mache ich es wirklich falsch? Was meint ihr?
3 Antworten
Dein Freund hat recht. Das Getriebe hat den Sperrpin. Das würde auch bei neuen Autos helfen, aber die sind so gebaut, dass nach ein paar Jahren teure reperaturen anstehen.
Die Bremse kann man bei nachlassender Kraft nachstellen bzw reparieren. Das Getriebe zu überholen kostet mehr und ist aufwendiger.
Wäre schön zu wissen welches Auto es ist. Meins schaltet automatisch auf P. Feststellbremse nutze ich nicht.
Dann muss man etwas mehr machen, das stimmt. Bei mir geht der automatisch auf P wenn ich die Tür öffne.
Das ist gehopst wie gesprungen. Ich persönlich zieh die Handbremse meistens gar nicht an.
Der Gedanke von Deinem Freund ist vermutlich dass der Sperrpin nicht belastet werden soll. Zumindest heute ist das dem Pin vollkommen egal.
Ich muss die Handbremse anziehen da ich an einer steilen Straße wohne. Weißt du wie man es richtig macht?
Solche wichtigen Punkte solltest Du ggf. in der Fragestellung erwähnen.
Naja egal. Der erste Teil meiner Antwort bleibt gültig. Geht beides.
Ist ein älteres Automatikgetriebe. Ich habe einen Peugeot 206 CC, Baujahr 2004. Meiner schaltet nicht automatisch auf P. Das muss man selber machen.