Wozu gibt es den P (Parken) Schalter?
Bei meinenm Auto habe ich ein Manuelles Getriebe. Wenn ich das Auto abstelle betätige ich die Handbremse, schalte in den Leerlauf und machen den Motor aus. Das selbe mache ich auch bei einem Automatik Getriebe. Wozu brauche ich dann noch den P (Park) Modus, wenn ich auch hier die Handbremse ziehe und den Gang auf N (Neutral) stelle?
4 Antworten
Hallo
Wo hast du deinen Führerschein gemacht? In Afrika?
Bei uns wird in den Fahrschulen gelehrt dass man ein Auto immer im 1. Gang parkt und eventuell zusätzlich die Handbremse anzieht.
Eine Handbremse kann einmal versagen, ein Getriebe halt den Wagen im 1. Gang fest.
Beim Automatik wird das Getriebe bei P mechanisch blockiert
Gruß HobbyTfz
NÖ, Automaten stellt man IMMER in P ab. P wie Parken, das hat schon seinen Grund, daß Automaten diese Einstellung haben
und der Unsinn bei den Schaltern Leerlauf und Handbremse ist auch so ne Unart: 1. gang und gut ist. Handbremse, fußbremse, elektr. Bremse braucht man nur, wenn man wirklich am Berg parkt
Wenn du im Winter die Handbremse betätigst, kann sie festfrieren. Deshalb in P bzw. 1. Gang einlegen.
In P wird das Getriebe blockiert. In N nicht. P ist eine reine Park-Getriebestufe und genau dafür gedacht