Automatikgetriebe schonen?

3 Antworten

Mein Automatikauto stelle ich immer in Neutral und ziehe die Feststellbremse an. Dabei drücke ich die Fußbremse. Dann geh ich von der Fußbremse und das Auto stellt sich in die Feststellbremse. Danach stelle ich auf P. Dann den Motor ausschalten.

Vlt kann man das ja so auch bei Mercedes machen.


Maxmustermann49 
Beitragsersteller
 25.05.2024, 10:40

Das kann man durchaus machen, ich hatte mich nur immer gefragt, ob es denn nicht leichter ginge, wenn man denn schon die Möglichkeit hat, dass es alles von selbst einschaltet ohne, dass man die Reihenfolge steuert. Dann werde ich mir diesen Ablauf aneignen.

Scusselbudd  25.05.2024, 10:45
@Maxmustermann49

Naja da neue Autos ohnehin so gebaut sind, dass nach gewisser Zeit Dinge kaputt gehen, bin ich mir nicht so sicher, ob das so programmiert wurde, dass es schonend ist oder nicht.

Schon etwas älter die Frage, ich hab öfters einfach am Hang (vorwärts abwärts) auf P gestellt ohne Handbremse bei 1.5t Fahrzeuggewicht. Ist nie etwas passiert. Im Handbuch stand aber zuerst Handbremse ziehen dann auf P. So hab ich es beim A3 auch gemacht erst el. Handbremse dann P gedrückt bzw Motor aus und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maxmustermann49 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 11:04

Vielen Dank für die späte Antwort:) So mache ich es nun auch und es scheint alles zu funktionieren.

Wenn du Automatik fährst dann musst du öfters Getriebeöl wechseln bei 60.000 km als beim Schaltgetriebe,da musst du nix machen und länger fahren mit Schalter