Macht man den Motor kaputt, wenn dieser wegen Spritmangel ausgeht?

3 Antworten

Von Spritmangel geht kein Motor kaputt. Bestimmte Peripherieteile, wie Kraftstoffpumpen oder Einspritzventile, sollten nicht längere Zeit "trocken" laufen. Wenn der Motor wegen Spritmangels ausgeht, ist es also eine gute Idee, auch die Zündung unverzüglich auszuschalten, damit die Kraftstoffpumpe nicht weiterläuft.

Man kann auch Autos mit Automatik abschleppen. Man muss dabei natürlich - wie bei jeder technischen Maßnahme - wissen was man tut. Das Automatikgetriebe muss in Stellung "N" sein, und das Auto sollte nur über kurze Strecken geschleppt werden. Für eine lange Strecke sollte das Auto per Abschleppwagen transportiert werden.

Früher hielten die motoren das aus, heut könnte es möglicherweise dadurch zu Schäden an der Einspritzung kommen (sofern es ein Diesel ist, da der Sprit auch zur Schmierung verwendet wird). Das mit dem abschleppen kommt auf die art der Automatik an. Bei wandlern kann es sehrwohl zu einem schaden kommen da der wandler überhitzt. Bei doppelkupplern sollte abschleppen kein problem sein.

Normalerweise hast du das Problem, dass div. Teile im Bereich des Motor empfindlich auf den Dreck reagieren der unten im Tank rumschwimmt und eben nur Richtung Motor kommt, wenn der Tank zu leer ist.

notting

Woher ich das weiß:Hobby