Auto versicherung so teuer?

8 Antworten

Die Versicherungsbeiträge richten sich unter anderem auch nach der Regionalklasse (Zulassungsort) und der Typklasse (Schadenhäufigkeit, Reparaturkosten)

Daher ist das Fahrzeugmodell schon ausschlaggebend

Ob es unbedingt eine TK 300 SB sein muss, ist natürlich dir überlassen. Aber da die meisten Teilkaskoschäden um die 300 Euro sind, übernimmt die Versicherung nur den Betrag, der über 300 Euro hinaus geht.

Wann möchtest du das Fahrzeug denn zulassen? Eventuell lohnt sich für dich eine Rückdatierung des Versicherungsbeginns auf den 1.7 dieses Jahr. Dann zahlst du zwar in der Haftpflicht für einen Zeitraum, in dem du kein Auto hattest, du würdest dann aber ab dem 01.01.2025 in eine niedrigere Schadenfreiheitsklasse kommen, wenn du die Hauptfälligkeit auch auf den 1.1.2025 legst (vorausgesetzt du bleibst unfallfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest vergleichen. Bei Verivox oder Check24, ggf auchmal z.B. auf der Seite der HUK24

Ja das ist normal. Du hast keine Schadenfreiheitsklasse, gehörst einer Hochrisikogruppe an. Dann kommt das Auto dazu. Da zählt die Regionalklasse, Unterstellmöglichkeit und die Fahrleistung mit rein.

elenahere
Beitragsersteller

Der wagen würde aber über meine mutter laufen

Fahranfänger steigen ziemlich teuer ein, dass ist leider so.

Deshalb versichern viele das Fahrzeug auf die Eltern, die das meist deutlich günstiger bekommen.

elenahere
Beitragsersteller

Das weiß ich auch, aber all meine freunde liegen so bei 100-150 monatlich, und ich weiss nicht woran das liegt

Also als ich damals als Fahranfänger mein Auto versichert hab, hat mich das 125€ im Monat gekostet.

Allerdings für Haftpflicht, Teil- und Vollkasko!

Nur (!) Teilkasko 250€ kommt mir sehr hoch vor, aber kenn natürlich deine Details nicht und was für ein Auto du versichern willst...

elenahere
Beitragsersteller

einen 13 jahre alten nissan micra, meine mutter würde fahrzeughalterin und versicherte sein

MAB98  25.08.2024, 22:51
@elenahere

Hast du mal versucht den Wagen direkt auf dich zuzulassen ? Kann eventuell sogar günstiger sein.

Habt ihr schon Fahrzeuge versichert ? Mal mit dem Makler sprechen, der kann dich eventuell etwas besser einstufen als "standardmäßig".

Musst halt hin und her probieren. Micra ist natürlich auch typisches Anfänger Auto, die sind oft teuer!