Auto soll verschrottet werden, was tun?

flauski  29.05.2022, 11:33

Was ist es denn überhaupt für ein Auto?

Fragen424
Fragesteller

ich glaube ein BMW 520

9 Antworten

Du kannst gar nichts tun. Das Auto gehört deinem Vater und er entscheidet, was damit passiert. Das Teil ist verbraucht und hat sein Leben hinter sich, gehört verwertet.

Oh, das wird nicht billig, denn wenn alte Autos längere Zeit nicht mehr gefahren werden, müssen Sie oft grundlegend überholt werden um überhaupt wieder zugelassen werden zu können, da heißt es nicht nur neuer Motor, sondern auch neues Fahrwerk, Reifen und Auspuffanlage, da kann man schon so mit 5.000€ rechnen und wenn du auch noch einen neuen Motor willst, kommen da je nach Modell nochmal 4.000-8.000€ (Nur der Motor ohne Ausbau des alten und Einbau des Neuen) oben drauf.

Statt dich langfristig auf dieses finanzielle Loch ohne Boden ein zu lassen, solltest du lernen, mit Verlusten um zu gehen. Wirtschaftlich ist das Auto nicht mehr tragbar. Sonst würde es dein Vater ja behalten. Also, erwachsen werden, logisch denken und darüber hinweg kommen. Es ist nur ein Gebrauchsgegenstand. (klingt vielleicht härter, als es gemeint ist, aber ist halt Fakt)

Eine Garage mieten.

Allerdings überschreiten die Kosten die man laut deiner Beschreibung reinstecken müsste wohl den Preis, den das gleiche Fahrzeug gebraucht kosten würde. Demnach wäre es wohl einfacher den gleichen Typ in 2,5 Jahren gebraucht in einem besseren Zustand zu kaufen.

Fragen424
Fragesteller

Ja, dies ist mir bewusst, jedoch kommt es mir ja nicht auf den Typ an sondern auf genau dieses Auto.

Wie würde man das Geld da zum Beispiel bekommen?

Fragen424
Fragesteller

Und Jann man das selber reparieren?

MrMiles  29.05.2022, 11:41
@Fragen424

Du könntest eine Ausbildung als Fahrzeugmechaniker machen, und das Geld und das Wissen was du ansammelst dann in das Fahrzeug stecken.

Fragen424
Fragesteller
@MrMiles

Wie alt muss man da denn sein und wie lange geht diese?

MrMiles  29.05.2022, 11:45
@Fragen424

Du brauchst einen entsprechenden Schulabschluss und die Ausbildung geht 3 Jahre.

Fragen424
Fragesteller
@MrMiles

Also ich bin an einem Gymnasium und habe aber andere Berufswünsche, entweder möchte ich Pilot werden oder Arzt. Ginge das trotzdem?

MrMiles  29.05.2022, 11:51
@Fragen424

In beiden Fällen wirst du wohl keine Zeit für das Auto haben.

Macht nur Sinn wenn du selbst die notwendigen Reparaturen machen kannst. Wird sonst zu teuer. Kann aber interessant sein und Spaß machen.

Fragen424
Fragesteller

wo kann man das denn lernen und ist das legal möglich?

AlterMannNB  03.06.2022, 10:06
@Fragen424

Legal ja. Bedingung ist dass das Auto auf privatem Grundstück steht, keine Gefahrstoffe in die Umwelt kommen und du keinen Lärm machst der die Nachbarn stört.

Lernen kannst du es im Rahmen einer Berufsausbildung, dann würdest du dich aber wegen diesem einen Auto für deine ganze Zukunft festlegen. Ich habe schon als Kind immer Sachen repariert, und als ich dann mein erstes Auto hatte dann mit Kleinigkeiten angefangen und mich dann über zig Jahre an immer komplexere Arbeiten rangetraut. Internetvideos können zwar Detailinformationen geben, das hilft aber nur wenn man den Gesamtzusammenhang auch kennt. Es gibt aber auch Bücher zu dem Thema. Ein Werkstatthandbuch oder Reparaturanleitung brauchst du auf jeden Fall, schon wegen den Drehmomenten.

Fragen424
Fragesteller
@AlterMannNB

Vielen Dank, dann habe ich wieder was dazu gelernt. Es hat sich warscheinlich geklärt. LG Jo :)