Verkauf Auto frage?

MrSlowhand129  07.01.2022, 17:41

Hat der Händler dir das unfallfrei bescheinigt ?

5 Antworten

Wo ist das Problem? Sag, dass es nachlackiert wurde, und gut. Die Tatsache, dass du hier jetzt eine Umfragewelle startest, impliziert doch, dass dich sowas beim Kauf auch interessieren würde. Dramatisch war der Schaden ja nicht, also keine Panik. Aber man kann doch einfach unnötigen Diskussionen aus dem Weg gehen - wenn jmd sowas verschweigt, fragt man sich automatisch, ob da nicht doch mehr war…

Pipapodreiewro
Beitragsersteller

Also mich würde es echt nicht interessieren, wenn optisch alles so top aussieht. Ich mein, man sieht es ja ned und würde nie auf die Idee kommen, dass was gemacht worden ist. Mir gehts nur darum, ob ich es erwähnen MUSS. Es gibt ja keinen Unfall, nur befürchte ich, dass, wenn ich das angebe, er wieder vom Preis runtergeht und auf sowas hab ich kein Bock. Und um vom Preis runterzugehen, braucht man Gründe und das wär einer, obwohl alles passt.

Natürlich ist das erforderlich.

Pipapodreiewro
Beitragsersteller

ich habe nicht nach einer moralischen Antwort gesucht, sondern eher nach einer rechtlichen.

herja  07.01.2022, 17:58
@Pipapodreiewro

Das hat nichts mit Moral zu tun!

Rechtlich gesehen, bist du verpflichtet, alle dir bekannten Schäden anzugeben.

Anderenfalls, steht arglistige Täuschung im Raum.

Pipapodreiewro
Beitragsersteller
@herja

Ist kein bekannter Schaden, sowohl kein Mangel, also muss ich es nicht erwähnen! Ich wurde nicht drauf angesprochen, ob das Auto Nachlackierungsfrei ist und nein, das ist keine arglistige Täuschung. Bitte besser recherchieren. Wenn du es mit Quellen, bzw. nachweisen kannst, ob man die Nachlackierung angeben muss, aufgrund eines Kratzers, dann nehme ich alles zurück. Zudem noch angeben, dass alles fachgerecht, bei einer Mercedes-Werkstatt, gemacht worden ist und optisch nichts verändert worden ist.

Bei Nachlackierung ist an der Stelle immer eine andere Lackdicke. Sollte da gemessen werden und du Gast sas nicht erwähnt könnte man dir unterstellen dass du einen Unfall verschwiegen hast. Erwähne es und füge den damaligen Kaufvertrag als Beleg mit an.

Pipapodreiewro
Beitragsersteller

erstmal danke für die Antwort. Ich habe den Händler vorhin angerufen und er sagte mir, dass an der Lackdicke nichts verändert worden ist. Wie erwähnt ist es ja kein Unfall gewesen (so auch im Kaufvertrag festgehalten). Da warnen halt links und rechts jeweils ein kleiner Kratzer..

martinreschke  07.01.2022, 20:21
@Pipapodreiewro

Sagen kann mal viel. Du kannst die Dicke trotzdem mal messen lassen. Das macht z b der Schadengutachter vom TÜV. Den würde ich mal fragen oder Lackierfirmen könnten auch so ein Gerät haben. Die Kratzerbeseitigung würde ich unter Schönheitsreparaturen einordnen.

Eine sach-und fachgerechte Nachlackierung von Karosserieteilen aus rein optischen Gründen - wie etwa nach Kratzern - stellen keinen Mangel da und müssen deswegen auch nicht extra erwähnt werden. Das wäre anderes wenn diese Arbeiten nach einem Unfall nötig gewesen wären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Wenn es da so steht wie du geschrieben hast, ist das kein Problem. Das Auto ist dennoch unfallfrei. Die unterschiedliche Lackstärke kann man schon messen. Wo ist das Problem für dich es dennoch zu sagen ? Der Händler ist doch nicht blöd, wird dir aber sicher nicht den Kopf abreissen wenn du es ihm sagst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pipapodreiewro
Beitragsersteller

Nicht das es heißt „aaaah, 500 eur gehen wir dann vom Preis noch runter“.