Sichere Autoabwicklung und Bezahlung?
Guten Tag,
ich habe im vergangenen Jahr mein Mitteklassiges Fahrzeug verkauft.
Die Abwicklung lief zwischen "Tür und Angel", Übergabe der Papiere und Geld vor der geschlossenen Bank. Ich hatte hier schon bereits ein mulmiges Gefühl und hätte gerne eine anderweitige Abwicklung.
Nun möchte ich mein neues Auto verkaufen, jedoch den Verkauf gerne bezüglich "Überfall, Bedrohung oder ähnliches" maximal absichern . Es handelt sich hier um einen Verkaufswert von ca. 50.000€. Hat jemand Tipps, gibt es Dienstleister die dies unterstützen oder ähnliches?
Mein Leben ist mir doch wichtiger wie die Summe Geld, aber zu verschenken habe ich nichts und bin nicht interessiert das Fahrzeug an einen Händler, Mercedes oder wirkaufendeinauto zu verkaufen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
3 Antworten
Das Risiko ist bei einem Verkauf geringer als bei einem Kauf, denn dann bringt der andere ja das Geld mit, aber eben auch nicht gleich 0.
Bei der Summe ist Bargeld auch nicht das sinnvollste wegen des Geldwäschegesetzes.
Eine sehr sichere und schnelle Möglichkeit der Geldübertragung ohne Risiko ist bei Sparkassen möglich. Das nennt sich Echtzeitüberweisung. Andere Banken wollen wohl in Kürze nachziehen:
https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/bezahlverfahren/echtzeitueberweisung.html
Lass dein Auto bei einer Werkstatt durchchecken zb. TÜV und verlange nach einem Protokoll/Beleg/Mängelprotokoll. Dies mit in einen Vertrag (googlen was genau drin stehen MUSS) aufnehmen, vor den Verkauf. Jetzt hat auch der Käufer eine Sicherung und beide sind zufrieden.
Achsoooo. Triff dich an einen sicheren Ort (viele Menschen, i.d. nähe eines Polizeireviers etc.) und bring auf jeden Fall ein oder zwei männl. Kollegen mit. Auf jeden Fall dort wo viele Zeugen evtl. sogar Kameras sind, wenn Käufer eine negative Absicht hat, wird er erst garnicht zustimmen dort zu erscheinen.
Schau mal hier:
Was ist denn gegen einen Verkauf an oder über ein Autohaus zu sagen ? Du kannst es auch dort in Kommission hin stellen. Dann macht das Autohaus die gesamte Abwicklung und bekommt dafür halt eine Provision. Bei einem 50.000,- Euro Gebrauchtwagen nicht unüblich.
Danke für deinen Tipp, werde ich beachten. Ich meinte im Bezuge auf die Sicherheit, dass ich nicht überfallen, bedroht oder ähnliches werde. Danke!