Auto käufer meint 4 wochen nach kauf steuerkette kaputt?

9 Antworten

Vergiss es, das ist ein uralter Trick um vom Verkäufer Geld zu bekommen. Eine Steuerkette ist kein versteckter Mangel, da meldet sich kein Defekt an, also kann man nichts verheimlichen. Ein versteckter Mangel wäre, wenn Du einen Unfall verschwiegen hättest.

Dann frag ihn doch mal ob er dir nur mitteilen wollte, dass die Steuerkette defekt ist oder was er sich mit der Mitteilung erhofft?

Wenn er Gewährleistung oder gar eine Garantie will, soll er in Zukunft beim Händler kaufen.

In den seltensten Fällen passiert ein Defekt der Steuerkette oder Anbauteile nicht von heute auf morgen. Ein Rasseln, Scharben oder was auch immer hätte er bei der Probefahrt hören müssen. Sofern da was dran ist.

Flo070899
Fragesteller

er meint das auto macht geräusche wie ein traktor aber ich bin mir ganz sicher das das bei mir nicht so war und bei der probefahrt war auch kein geräusch

NoName08154711  23.09.2019, 21:44
@Flo070899

Nochmal:

Du hast die Gewährleistung wirksam ausgeschlossen und er hat das Auto probegefahren.

Mach Dich nicht verrückt, der kann Dir nichts.

Beamer97  23.09.2019, 21:45
@Flo070899

Einfach ignorieren. Ein versteckter Mangel wäre eine nicht sachgemäß gewechselte Bremse etc.

Das nicht.

Mittlerweile übliche Masche. Einfach ignorieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Seit rund 4 Wochen bist du jetzt der erste, der wieder genau mit diesem Problem ankommt. Dachte schon, die Masche gibts wegen Unwirksamkeit nicht mehr.

Da solltest du dich auf keinerlei Diskussion einlassen, denn für diese Forderung gibt es keinerlei Rechtsgrundlage. Diese Masche wird aber trotzdem speziell von jüngeren Männern bestimmter Herkunft regelmäßig angewendet, um den Verkäufer unter Druck zu setzen und Geld rauszuschlagen. Leider klappt das hin und wieder.

Falls der Typ wieder anruft, sage ihm, er soll seine Forderung schriftlich stellen und begründen, damit du sie zur Überprüfung dem Anwalt deines Vaters/Freundes etc. vorlegen kannst. Dann passiert in 99% der Fälle gar nichts mehr.

Tja... Da hat er wohl eben Pech gehabt. Du bist ja kein Händler. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Flo070899
Fragesteller

Okay super also das beruhigt jetzt meinen Puls dankesehr

Gaskutscher  23.09.2019, 21:55
@Flo070899

Zumal sowieso die Frage ist: Wieso der Schaden? Steuerkettenschaden kann man auch provozieren.

Oder eben mal "ich will Geld" rufen - vielleicht ist ja einer so blöd und zahlt. ;)