Auto angemeldet verkauft, Anschrift falsch?

10 Antworten

Anzeigen!

versicherung sofort kündigen, die melden das dem Straßenverkehrsamt, die kommen um die Plakette abzukratzen und schreiben das Fahrzeug dann auch zur Fahndung aus, wenn die das nicht finden
DANN wird es wirklich gesucht

JOHNISTHEBEST
Beitragsersteller

Versicherung ist gekündigt, zur Polizei bin ich bisher nicht gelaufen.

Stelle ab sofort die Zahlung der Versicherung ein

JOHNISTHEBEST
Beitragsersteller

Die Versicherung endet in einem Monat, weitere Zahlungen folgen nicht.

DerHans  28.08.2020, 13:25
@JOHNISTHEBEST

Damit bist du aber nicht aus dem Obligo.

Diesen Kaufvertrag könntest du ja genau so gut selbst gefälscht haben.

KlausHans352  28.08.2020, 13:25
@DerHans

theoretisch ja,...aber das wollen wir ja jetzt nicht FS unterstellen

perledersuedsee  28.08.2020, 13:28

Du musst die Versicherung zum Tag des Verkaufs kündigen und nicht noch einen Monat warten.

Du hast dir nicht den Ausweis zeigen lassen und ein Foto gemacht?

hast du eine Mail Adresse oder irgendwas von ihm?

JOHNISTHEBEST
Beitragsersteller

Ich hab ein Foto von seinem Reisepass, da steht allerdings keine Anschrift.

Idris164  28.08.2020, 13:13
@JOHNISTHEBEST

Dann hast du zumindest den richtigen Namen .. weißt du in welcher Stadt er wohnt?

Vampire321  28.08.2020, 13:14
@JOHNISTHEBEST

Aber eine Nummer ... u d dadurch ist das für die Polizei nachverfolgbar

also los... Anzeige.

JOHNISTHEBEST
Beitragsersteller
@Vampire321

Die Nummer ist ja anscheinend auch nicht korrekt.. zumindest wirkt das ganze dubios.

Idris164  28.08.2020, 13:22
@JOHNISTHEBEST

Dann wäre das ein gefälschter Ausweis.. geh zur Polizei, die können das rausfinden

JOHNISTHEBEST
Beitragsersteller
@Idris164

Okay, ich denke ich werde dann mal zur Polizei gehen und das Ganze melden.

Auch wenn du das Fahrzeug verkauft hast, läuft es immer noch auf DEIN Risiko und DEINE Versicherung. Du bekommst deine Versicherungsprämie erst ab dem Tag der Abmeldung erstattet.

Und wenn du Pech hast, ist das Fahrzeug schon auf dem Weg in die russische Taiga.

JOHNISTHEBEST
Beitragsersteller

Wenn der Versicherungsschutz entfällt durch meine Kündigung und die Meldung an die Zulassungsstelle erfolgt ist, dann müsste ich doch "teilweise" auf der sicheren Seite sein oder?

DerHans  28.08.2020, 13:30
@JOHNISTHEBEST

So lange der wagen nicht ordnungsgemäß abgemeldet ist, fährt er auf DEIN Risiko

Wende Dich an die Zulassungsstelle. Vielleicht ist eine Abmeldung von Amts wegen möglich.

Solange der Käufer nicht auffindbar ist, bist Du jedenfalls haftbar. Deine "Abmeldung" von der Haftpflichtversicherung ist wirkungslos - Du zahlst weiterhin Deine Vers.-Prämien; gleiches gilt für die Kfz-Steuer.

JOHNISTHEBEST
Beitragsersteller

Interessant, das wusste ich nicht. Wie steht es um eine Zwangsstillegung? Kann ich diese nicht ebenfalls anfordern?

ilonagalcz  28.08.2020, 13:23
@JOHNISTHEBEST

Wie schon vorher gesagt: Die Zulassungsstelle ist jetzt Deine Anlaufadresse. Was die tun können/dürfen/wollen, weiß ich leider auch nicht.

perledersuedsee  28.08.2020, 13:27

Das ist absoluter Blödsinn. Wer eine Autoversicherung nach erfolgtem Verkauf bei seiner Versicherung kündigt wegen Wegfall des Versicherungsgegenstandes, ist aus dem Schneider. Die Versicherung meldet das an das Straßenverkehrsamt und diese melden das Auto zwangsweise ab, wenn der neue Eigentümer nicht ermittelt werden kann.