Auto reparieren lassen aber keine Rechnung?

3 Antworten

So habe ich das noch nie gehört. Ich würde als erstes bei deiner Versicherung mal nachfragen. War das ein eigenverschuldeter Unfall? Und hast du so einen Tarif, wo deine Versicherung günstiger ist, weil du in einer Vertragswerkstatt der Versicherung instandsetzen lässt? Vielleicht hat es was damit zu tun. Wie gesagt, als erstes mal bei der Versicherung nachfragen, die soll ja laut Werkstatt dafür verantwortlich sein…

NonNam  30.12.2021, 00:18

Mir ist das auch vollkommen neu. Ich bekomme die Rechnung und die Werkstatt rechnet das mit der Versicherung ab. Gerade vor 2 Wochen so erledigt.

ShadowAngel187
Beitragsersteller

Ja habe da schonmal angerufen aber da kam nicht viel bei raus die haben irgendwie nicht verstanden was ich von denen wollte.. Naja ich versuche es auf jeden Fall nochmal danke

Jey2604  30.12.2021, 00:08
@ShadowAngel187

Die Versicherung hat es nicht verstanden, da sie nicht Rechnungssteller ist.

T3Fahrer  30.12.2021, 00:15
@ShadowAngel187

Melde dich bei der Versicherung einfach noch mal und sag dazu, dass die Werkstatt dich an die Versicherung verwiesen hätte. Du hättest die Reparatur durchführen lassen, aber weder Rechnung noch sonstigen Nachweis über die durchgeführten Arbeiten bekommen. Das wäre ja für dich für eine Gewährleistung als auch beim möglichen Weiterverkauf des Fahrzeugs wichtig, um irgendwelche Arbeiten belegen zu können

Ganz einfach. Die Sache ist für die Versicherung erledigt. Der Schaden wurde von der Versicherung bezahlt. Da bekommst du keine Rechnung

Jey2604  30.12.2021, 00:06

Dir steht eine Rechnung für die Unterlagen in Kopie zu. Du bist auch als Empfänger auf der Rechnung angegeben.
Ich würde auf die Rwchnung bestehen. Falls du das Fzg verkaufst, hast du einen Nachweis über den reparierten Unfallschaden. Rechnungssteller ist das reparierende Autohaus. Je nach Schaden Kann die Rechnungsstellung länger dauern. Melde dich nochmal bei dem Reparaturbetrieb und besteh auf die Rechnung.

ShadowAngel187
Beitragsersteller

Normalerweise ja schon damit ich weiß was alles gemacht wurde oder nicht? Das war bei meinem vorherigen Auto genauso als ich es reparieren lassen habe durch die Versicherung deswegen verwirrt mich das irgendwie total

T3Fahrer  30.12.2021, 00:02

Aber irgendeinen Beleg über die Instandsetzung auch für eine mögliche Gewährleistung oder welche Arbeiten erledigt wurden für einen späteren Weiterverkauf, muss ja wohl ausgehändigt werden.

ShadowAngel187
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Genau das meine ich müsste ja eigentlich irgendwas geben

DerBayer80  30.12.2021, 00:05
@T3Fahrer

Es gibt aber keine Rechung. Von der Versicherung gibt es maximal eine Reparaturbestätigung.

T3Fahrer  30.12.2021, 00:05
@ShadowAngel187

Wie ich oben schon schrieb, wende dich auf jeden Fall an die Versicherung. Letztenendes ist ja sozusagen die Versicherung der Kunde bei der Werkstatt, welcher die Rechnung bezahlt. Und der Versicherung sollte auch daran gelegen sein, dass du einen adäquaten Reparaturnachweis erhältst.

T3Fahrer  30.12.2021, 00:07
@DerBayer80

Ja, aber wenn es tatsächlich womöglich eine von der Versicherung vorhandene Vertragswerkstatt ist, muss es ja auf irgendeinem Wege einen Reparaturnachweis geben – über Umfang der Reparatur und Ähnliches. Und wenn eben diese womögliche Vertragswerkstatt an die Versicherung verweist, soll die Versicherung sich dazu äußern. Sie, die Versicherung, kann ja durchaus an die Werkstatt zurück verweisen, aber dann ist man zumindest erst mal auf die Aussage der Werkstatt eingegangen.

Die Rechnung bekommt der der bezahlt.

Wenn die Werkstatt direkt mit der Versicherung abrechnet dann geht die Rechnung dahin. Natürlich kann man versuchen von der Versicherung eine Kopie zu bekommen. Mag aber sein dass die Versicherung nicht will dass die Konditionen bekannt werden die die Versicherung mit der Werkstatt hat.

Alternativ kann man selbst mit der Werkstatt abrechnen und sich dann das Geld von der Versicherung erstatten lassen, oder die Rechnung zum Bezahlen an die Versicherung weiterleiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung