Steigt die KFZ Versicherung jährlich, selbst wenn man keinen Unfall hatte?

7 Antworten

Wenn du schadenfrei fährst, dann sinkst du in den Prozenten, der sog. Rabattstaffel.

Der Beitrag muss nicht zwangsläufig auch sinken, wenn Beitragsanpassungen vorgenommen werden. Das hat aber nichts mit deinem persönlichen schadenfreien Verlauf zu tun

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei unfallfreiem Fahren erfolgt zum nächsten 1.1. eine Besserstufung in der SF-Klasse, was aber nicht automatisch auch einen niedrigeren Beitragssatz bedeutet wegen deiner Rabattstaffel (sie z.B. bei Kravag ab SF 15)

Auch kann sich die Versich.prämie trotz Besserstufung auch mal erhöhen, falls der Grundbeitrag vom Versicherer angehoben wird :-((

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Bild zum Beitrag

Je höher die SF-Klasse, um so mehr Jahre bleibt der Beitragssatz auch mal erhalten, wie hier in der Rabattstaffel:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
 - (Autokauf, Gebrauchtwagen, Autofahren)  - (Autokauf, Gebrauchtwagen, Autofahren)  - (Autokauf, Gebrauchtwagen, Autofahren)

Unklare Fragestellung. Ich frage jedes Jahr bei meinem Versicherungsvertreter. Und oft wird sie billiger als wenn man es einfach weiterlaufen hätte lassen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nee in der Regel sinkt die eher, da du normalerweise in eine neue Rabattstaffel rutscht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja weil der Schadenfreiheitsrabatt manchmal über mehrere Jahre gleich bleibt. Man kann allerdings sparen wenn man die Versicherung jährlich auf die aktuellen Versicherungsbedingungen aktualisieren lässt. Bestandsverträge die über mehrere Jahre laufen werden per se normalerweise teurer. Deshalb sollte man eigentlich jährlich kündigen und neu abschließen