Felge angeeckt (nicht Schuld) Was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schadensersatzanspruch besteht gegen das Taxi, eine Anzeige mit Datum und genauer Uhrzeit könnte evtl Taxi und Fahrer ausfindig machen da Taxen heute zumeist mit GPS ausgestattet sind.

Die Vollkasko Versicherung würde in dem Fall ebenfalls leisten,allerdings unter Abzug der vereinbarten Selbstbeteiligung und Rückstufung der SF klasse für Vollkasko. Aber so teuer wird die Felge wahrscheinlich nicht sein,dass sich das lohnen könnte. Ab welcher Schadenhöhe die Inanspruchnahme der Vollkasko billiger ist als der Schaden selbst, rechnet dir dein Versicherungsberater gerne aus.

Bei teuren Felgen und Beschädigung unter 1 mm Tiefe, kann ein Lackierer möglicherweise reparieren. Ist aber nicht unter ca. 200 Euro zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FGO65  23.09.2020, 10:23

Schadensersatzanspruch besteht gegen das Taxi

So einfach ist das nicht. Dem Taxi muss zum einen ein Fehlverhalten nachgewiesen werden und zum anderen wäre die Frage zu klären, ob dann ein ausweichen auch ohne Kontakt zum Bordstein möglich gewesen wäre.

Also ein Riesenaufwand für paar Kratzer.

Mit genauer Uhrzeit und Ort könnte man sehr wahrscheinlich sogar ermitteln, welches Taxi es war. Allerdings dem dann ein Fehlverhalten nachzuweisen wird wohl schwieriger werden.

Die Vollkasko würde dies wohl übernehmen, aber abzüglich einer etwaigen SB und dann Verlust der SF-Klasse, also fraglich, ob es unterm Strich nicht teurer käme.

Man kann sich fragen, warum sich Leute diese ekelhaft aussehenden, überdimensionierten Felgen ans Auto schrauben, mit denen man nichtmal an den Bordstein rankommen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lambomichi
Beitragsersteller

Sie sind weder überdimensioniert, noch ekelhaft. Das Autp und die Felgen sind halt neu.

verreisterNutzer  23.09.2020, 07:03

Bis auf den letzten Absatz bin ich vollkommen bei dir.

Wer sich was aus welchem Grund ans Auto baut, ist dabei vollkommen unerheblich, Fakt ist: "wer Anderen widerrechtlich einen Schaden zufügt ist zum Schadensersatz verpflichtet" §823 BGB

Und meist bringen neue Autos schon vom Werk aus schicke Alufelgen mit. Nicht allein wegen der Optik, sondern auch um Gewicht zu sparen.

GamerABC  02.08.2022, 23:31

Der letzte Absatz ist eine absolut bodenlose Frechheit. Du darfst das für dich gerne so sehen. Aber verurteile deswegen nicht die Vorlieben anderer. Außerdem sollte man auch mit dem Reifen nicht an den Bordstein kommen. Die Reißen gerne mal ein und dann hast du vermutlich noch viel größere Schäden.

Kommt auf die Felge und den konkreten Schaden an.

frag mal bei den taxi fahrern ob die was wissen. wenn du den findest das geig ihm die mienung ;)

Lambomichi
Beitragsersteller

Bei 17000 Einwohnern und keine Ahnung wie vielen Einwohnern brauche/will ich es nicht probieren.