Auto Querträger Kaputt?
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen großen Pickup gekauft. Der Händler meinte, dass der Querträger am Rahmen leicht eingerostet, aber nicht komplett durchgerostet ist. Er sagte, das könne man einfach abschleifen, verstärken und wieder zusammenlegen. Er meinte er reagiert es mir nächstes Jahr für 900€. (Auto war davor schon 100mm nach oben gelegt)
Jetzt kommen aber Zweifel auf:
• Einige Werkstätten behaupten, der gesamte Rahmen müsse ausgetauscht werden, was ich für übertrieben halte, da laut Händler nur der Querträger betroffen ist.
• Andere sagen, sollte mich die Polizei anhalten, würde mein Auto wegen des Zustands sofort stillgelegt werden.
Jetzt frage ich mich, ob der Händler mich beim Kauf verarscht hat, als er das als „kein großes Problem“ dargestellt hat. Was meint ihr: Hat der Händler die Sache heruntergespielt, oder ist das wirklich kein Drama? Wie sollte ich jetzt vorgehen?
Danke für eure Meinungen!
Zusatz: Einige Werkstätten meinten auch das man es abschleifen und wieder zusammelegen kann
3 Antworten
Hallo
das erste und zweite Bild ist ein Längsträger und der ist nicht "leicht" anngerostet der ist durchgerostet. Also in der Bätterteig Form gibt es keinen TÜV/MFK. Ein Rahmen darf "Flugrost" mit "Narben" haben und muss satt/trocken klingen beim "anklopfen"
1.) Dazu gibt es Werksvorschriften, man kann Rahmen instandsetzen oft gibt es Reperaturlösungen aber meist sind die nicht "Werkszulässig" vor allem bei Trucks/SUV mit Querlenkern im Rahmen. In 99% der Welt ist das auch egal nur nicht in D, A, CH SWE, DK, NOR.
2.) Wer immer das Teil schweisst muss dafür die Festigkeit nachweissen/garantieren. Es gibt einen Unterschied zwischen Rost in Karosserieblech schweissen und Rahmenstrukturen schweissen
3.) Wenn der Händler das demnächst für 900€ macht und irgendwie durch denn TÜV bekommt ist das doch OK beim nächsten TÜV wird man dann aber vermutlich wieder schweissen müssen dann wird es vermutlich noch teuerer
Der Rahmen gehört entrostet, korrekt aufgearbeitet und danach mit Hammerite, POR15, 2k Etchprimer grundiert, lackiert, Hohlraumkonserviert, gewachst oder man erneuert den Rahmen.
Solange der TÜV nichts sagt hält das auch noch
Das kann man nicht so genau sagen aber ich Schätze 2-4 tausend
Erstmal alles lose Farbe und Unterbodenschutz entfernen und dann kann man was zum Zustand sagen. Um die Kosten zu beurteilen, müsste man dann auch wissen, um was für ein Fahrzeug es sich handelt.
Danke für die Antwort! Es handelt sich um einen Nissan Navara D40 bj 2008. Wenn tatsächlich nur der Querträger beschädigt wäre was würde mich dies ca kosten? Der Verkäufer meinte das gehört zu den Teil dazu welches das Auto höherlegt? Sorry bin Auto Laie
Auf den Fotos sind keine Querträger zu sehen. Lass es einfach in der Werkstatt prüfen, Ferndiagnose ist nicht möglich.
Danke für deine Antwort :)! Er hat TÜV bis nächstes Jahr September, würde das Auto aber gerne noch ein bisschen länger fahren. Was würde so eine Reparatur ca. kosten?