OPEL RADIO CDR 2005?
Moin,
hat jemand Ahnung und weiß wie man dieses Radio einschaltet und der Ton rauskommt ?
Ich habe mir als Erstwagen einen Opel Corsa C gekauft und habe versucht das Radio einzuschalten indem ich den großen Knopf reingedrückt habe für mehrere Sekunden jedoch nichts passiert ist.
Danke !
2 Antworten
Ich hatte das Radio "CDR 2005" damals selbst in meinem 2003er Opel Omega-B. Man schaltet es tatsächlich über Knopfdruck auf den Lautstärkeregler ein und aus, an dem man drehen muss, damit es lauter oder leiser wird - eine Mute-Taste (Stummschaltung) hat das Gerät nicht.
Gelegentlich kann es davon abgesehen sein, dass der Einschaltknopf kaputt geht. Das Problem ist bekannt. Ein Bastler kann das reparieren, aber er muss das Gerät dafür ausbauen und öffnen - empfehlenswert ist das nicht und ich würde nicht als Selbstmacher an der Elektronik oder an einem Autoradio rumfummeln, da macht ein anderes Radio deutlich eher Sinn, diese Opelklötze aus den 2000ern gibt es in der Bucht immer recht günstig zu kaufen. Das baugleiche Radio gibt es auch von DelcoElectronics (hatte ich im Omega), die waren neben VDO damals der Werksausrüster von Opel.
Eventuell ist auch nur die Sicherung defekt, aber ich vermute eher, dass es am Radio direkt liegt. Zum Ersatz kann man auch ein beliebiges Zubehörgerät einbauen, braucht aber eine Blende und Kabeladapter dafür und das typische Opel-Infodisplay ist dann auch nicht mehr nutzbar.
Opelwerkstätte finde ich gut! Eventuell haben die im Lager oder aus einem Unfallwagen noch ein passendes Radio, das funktioniert.
Leider kenne ich mich mit Nachrüstern nicht aus, die Marke ist mir total unbekannt. Ich würde eher VDO oder Continental Autoradios kaufen, die sind definitiv gut. Auch AEG oder Blaupunkt kann man kaufen.
https://autoradio-einbau.eu/product/opel-corsa-c-radio-einbauset-1-din-2000-2006-mit-fach/ Dann müsste ich mir also diesen Rahmen kaufen und ein normales Autoradio richtig und in der Werkstatt einbauen lassen ?
Das sollte der richtige Weg sein. Wenn sich nichts tut, kontrolliere mal die Sicherungen.
AS Knopf und der große Knopf dann sollte sich das Radio eigentlich anschalten tut es jedoch nicht, also ein neues bestellen oder in eine Werkstatt bringen ?
Werkstatt lohnt dafür nicht. Wenn dir das einfache Radio reicht, kriegst du das gebraucht für ganz kleines Geld bei eBay oder Kleinanzeigen. Ansonsten Einbaurahmen und was aus dem Zubehör.
Okay danke also so einen Einbaurahmen und ein Radio kaufen ?https://autoradio-einbau.eu/product/opel-corsa-c-radio-einbauset-1-din-2000-2006-mit-fach/
Grundsätzlich ja, aber bevor du den Rahmen bestellst, entscheide dich noch, ob du ein DIN oder Doppel-DIN Radio willst, damit du den richtigen Einbaurahmen hast.
1 DIN ist das ganz normalen Radio und Doppel DIN wären halt wie meistens die großen mit Touchscreen richtig ?
Genau. Schau dich erstmal um - ich weiß gerade gar nicht genau wie groß heute noch die Auswahl bei 1-DIN Geräten ist.
Alles klar danke also entweder ein komplett neues Radio kaufen oder lieber doch in die Opel Werkstatt bringen (mache meine Ausbildung sowieso dort)