Auto Privatverkauf ohne Besichtigung (Rechte, Betrug)?

4 Antworten

Ähnlich haben wir auch ein Auto verkauft.

Ich hatte da auch meine Bedenken, zumal der Käufer nur ein Vermittler war und der Kunde im Vertrag jemand anders.

Wir haben gemailt , telefoniert, und ich habe klargestellt dass die Überweisung vor Übergabe da sein muss. Dann habe ich den Käufer gegoogelt .. ein Zahnarzt in Dänemark, habe dort angerufen der hat den Kauf bestätigt, das Geld wurde überwiesen .. abholtermin vereinbart und alles hat geklappt.

Also nicht alles fake was aus dem Ausland angefragt wird. Reale Käufer verstehen sicherheitsbedenken und kommen auch nicht mit plötzlich eiligen neuen Terminen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens Betrug.

Das Auto wird oftmals mit gestohlenen Bankkonten bezahlt, das Geld musst du dann zurückgeben und dein Auto ist weg.

Was auch gerne mal der Fall ist, ist dass das Auto abgeholt wird und der Käufer sagt er hat der Spedition keine Vollmacht erteilt und du sozusagen der falschen Person das Auto ausgehändigt hast.

juergen63225  25.06.2024, 23:55

Genau darauf muss man achten .. im Kaufvertrag muss der Abholer angegeben sein und der muss sich ausweisen (der Fahrer), abholpapiere dabei haben.

Einen Überweisung kann man nicht widerrufen und zurückklagen aus dem Ausland ist kaum realistisch.

Mmits  25.06.2024, 23:57
@juergen63225

Gibt sehr vieles worauf man achten muss, macht man es nicht kann es gewaltig schief gehen, deshalb ist es für Laien nicht empfehlenswert.

Am besten ist immernoch das klassische „Zug um Zug“ Barzahlung vor Ort oder Einzahlung in der Bank.

juergen63225  26.06.2024, 00:07
@Mmits

Bei Geschäften bar gegen Ware kann man überfallen werden oder Falschgeld bekommen.

Wer 100% Risiko vermeiden will gibt das Auto zum schlechten Preis in Zahlung oder wir kaufen dein Auto de

Mmits  26.06.2024, 00:08
@juergen63225

Deswegen ja Einzahlung bei der Bank. Der einzahlautomat prüft es.

WKDA ist die letzte Ankaufsstation die ich empfehlen würde.

Es ist durchaus nicht unüblich das Aufkäufer so auch Autos kaufen.

Natürlich würdest du in einem Vertrag erwähnen das eine Besichtigung nicht Erfolgt ist und du daher keine Garantie / Gewährleistung übernimmst.

Das komische hierdran ist schlicht die Ausrede " Der Käufer ist nicht da " .

Ich würde es also nicht ausschließen das es hier Dreiecksbetrug ist , du also eine Überweisung von jemanden bekommst der eigentlich für was anderes bezahlen will es dann aber nicht erhält.

Ja, wird scam sein.

Du verkaufst doch eine normale Karre, oder?

Da macht keiner so einen Aufwand und kauft den ungesehen.

Das machst du bei superseltenen Wagen vielleicht. Die du unbedingt haben willst.

Christiangt  25.06.2024, 23:33

Das ist sogar weniger Aufwand wenn der Käufer weiß das er mit dem Auto trotzdem noch Gewinn machen kann.

BekommtjedeFrau  25.06.2024, 23:34
@Christiangt

Ungesehen? Dazu die Spedition noch? Und so dick sind die Margen auch nicht.

Und wenn sie ihn absolut zu günstig angeboten hätte, würden ihr auch andere Käufer die Tür einrennen.

Mmits  25.06.2024, 23:35

Nicht immer.

Haben so schon viele Fahrzeuge verkauft allerdings mit Videos und ggf. Gutachten.
Zudem wird da grundsätzlich was am Preis geändert.

Da ist aber eindeutig Vorsicht geboten und als Laie sollte man das definitiv lieber nicht machen.

Will jemand das so machen und will nichts am Preis machen, dann handelt es sich um 99,9% um Betrug.

BekommtjedeFrau  25.06.2024, 23:40
@Mmits

Ja, eben. Ich hatte eine Wohnung inseriert, einer wollte die auch ungesehen nehmen und eine Jahresmiete in bar zahlen.

mhm, nein^^

Mialenaaaa
Beitragsersteller
@Mmits

Es wurden sehr viele und berechtigte Fragen zum Auto gestellt, was ich bis dahin legitim fand. Als es dann ohne Besichtigung hieß und die Spedition erwähnt wurde, war ich schon sehr stutzig.

Mmits  25.06.2024, 23:49
@Mialenaaaa

Wenn die nichtmal fragen was am Preis noch möglich ist, dann ist es Betrug.

Selbst bei zu günstigen Preisen wurde nach Rabatten gefragt und die wurden dann auch leicht eingeräumt.

Da einfach nichtmehr antworten oder auf Barzahlung vor Ort bestehen.

Mialenaaaa
Beitragsersteller
@Mmits

Es wurde tatsächlich nach einem Rabatt gefragt. Anscheinend wird das Auto dringend benötigt, daher wolle sie es so schnell wie möglich kaufen. Ich kann leider die Konversation nicht hochladen.

Mmits  25.06.2024, 23:54
@Mialenaaaa

Lass es bleiben, das ist mit Sicherheit Betrug.

Auf Barzahlung vor Ort/ Einzahlung bei der Bank bestehen und unbedingt auf einen Kaufvertrag bestehen.

Wollen die es nicht bar bezahlen dann ist es mit Sicherheit Betrug.