0,6liter öl nach 15k km normal 1.9 tdi?

6 Antworten

Das ist normal und sogar ziemlich wenig Ölverbrauch. Einfach wieder nachfüllen, aber nicht mit allzu teurem Öl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der ist nichtmehr der jüngste, eventuell drückt er irgendwo Öl raus.

Kannst ja schauen ob was Ölfeucht ist.

Dercoole2007
Beitragsersteller

Ich muss mich korrigieren es waren 20k km

Mmits  20.06.2024, 15:48
@Dercoole2007

Hab das „k“ überlesen.

Normal ist ein Verbrauch von ca. 1l/10.000km, also völlig normal sogar viel niedriger als der Schnitt.

0,6l auf 20k km für so ein altes Auto ist völlig in Ordnung. Gibt Autos, die verbrauchen das Doppelte auf 1000 km ;)

Das ist vernachlässigbar.

Natürlich ist das nur ein Teil der Wahrheit. Das Öl nimmt gerne auch mal Kondensate aus dem Verbrennungsprozess auf. Dadurch kann ein Ölverbrauch verdeckt werden, wobei sich das Öl nach und nach verdünnt und seine Funktionsfähigkeit verliert. Deshalb ist es wichtig, Ölwechselintervalle einzuhalten, zumindest einigermaßen.

Generell ist das aber absolut im grünen Bereich, gerade bei der Laufleistung.

Das ist deutlich unterdurchschnittlich.