Auto Motor drosseln?

5 Antworten

wozu an etwas herumschrauben, wenn sich einfach mit einer vernünftigen fahrweise der verbrauch gewaltig reduzieren lässt?

man kann natürlich die leistung eines motors drosseln (änderung von steuerzeiten der zündung, kraftstoffzufuhr usw.). allerdings muß man immer so denken ...ein motor ist fast immer ein kompromiss in der konstruktion. d.h. passende leistung zum jeweiligen fahrzeug und spritverbrauch und auch haltbarkeit.

verändert man nun etwas an dieser ganzen charakteristik, ändert man natürlich auch die anderen faktoren die diesen kompromiss ausmachen.

im schlimmsten fall kann eine reduktion der leistung dazu führen das sogar mehr kraftstoff verbraucht wird weil sich dadurch das leistungsgewicht ändert. (z.b. einfach gesagt...ist das fahrzeug zu schwer und die leistung zu gering muß ich, um halbwegs gute fahrwerte zu erzielen mehr aufs gas steigen. dann fahre ich den motor im volllastbereich und nicht mehr im teillastbereich. und das kann zu mehr verbrauch führen und natürlich reduziert sich dadurch auch die haltbarkeit).

grob gesagt .....ich kann in einen 500er mercedes auch einen rasenmähermotor einbauen. und den wagen damit auch bewegen. nur ob es sinnvoll ist, ist fraglich).

Das wird schon seit Jahren gemacht. =) Zum Beispiel bei BMW. Die neuen Modelle haben fast die gleichen Motoren. Zum Beispiel hatten im BMW E60 der 525d, der 530d und der 535d alle den gleichen 3 Liter Motor. Nur waren diese Motoren dann halt mehr oder weniger hochgezüchtet, je nach Modell. Auch beim 523i war das der Fall. Das war eigentlich auch ein 525i mit ein bisschen weniger Bumms. Natürlich ist es möglich. Ob es immer Sinn macht ist die andere Frage.

Das kannst du in gewissen Werkstätten machen lassen, die Optimieren per Computer die Steuerzeiten und dein Auto verbraucht weniger.
Allerdings wird dadurch die Leistung mehr und nicht weniger!

du brauchst nur weniger gas zu geben dann hast den selben effekt und das geld zum drosseln kannst für sprit verwenden