BMW 118i Verbrauch

3 Antworten

Also meine Freundin fährt ihr 118i Cabrio seit nunmehr rund 20.000 km mit 7,8 Litern (laut Boardcomputer). Und das nicht nur im Schongang sondern bei freier Strecke auch gern mal sehr zügig. Daher finde ich die 9-10 Liter beim deutlich leichteren "normalen" 118er schon etwas hoch.

Laut Spritmonitor liegt der durchschnittliche Verbrauch übrigens bei 8,12 L/100km. Wenn du also trotz extremer Sparanstrengungen nicht unter 9 Liter kommst, dann würde ich das Fahrzeug mal durchchecken lassen.

Dunkel  10.05.2013, 20:16

Achso, als kurze Ergänzung zur Erklärung des relativ niedrigen Wertes meiner Freundin. Sie fährt kaum Kurzstrecken und ihr allgemeines Fahrerprofil dürfte wohl bei ca. 60% Autobahn, 30% Landstraße, 10% Stadt liegen. Mit viel Kurzstrecke und hohem Stadtanteil klingen die 9 Liter vielleicht doch gar nicht so unrealistisch ;-) Oder wie sieht dein Streckenprofil so aus?

Ja, die alten Sauger in der E Serie sind recht schlapp und sind als Säufer bekannt. Speziell 116i und 118i verbrauchten zu viel für ihre Leistung, der 120i war ganz ok. Besser waren die Dieselagregate der E Serie, viel Druck und wenig Verbrauch.

9 bis 10 Ltr/100 Km ist normal bei BMW 1er 118i. Mein 120i 170 PS verbrauch ca.7,5 - 8 Ltr/100 Km und im Winter etwas mehr!