Wie funktioniert ein v8 oder ein v12 wie schafft der motor die kraft zu den rädern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein V-Motor hat Kolben und Zylinder, dabei ist V lediglich die Bauform die meist wegen vielen Zylindern gewählt wird damit der Motor nicht unnötig lang sein muss. Es gibt aber auch Boxer-Motoren, W-Motoren und evtl noch andere Zylinderanordnungen (zB auch Sternmotor). Das entscheidene Teil darin ist die Kurbelwelle da der Motor eine Hin/Her-Bewegung des Kolbens im Zylinder voraussetzt und dies von der Kurbelwelle in eine Drehbewegung umgesetzt wird. Das funktioniert ähnlich wie die Pedale an einem Fahrrad, effektiv bewegt man da auch nur die Füsse auf und ab, erhält aber eine Drehbewegung.

In der Antriebstechnik von Automobilen wird nun diese Drehbewegung aus dem Motor in ein Getriebe geleitet wo es für die jeweiligen Geschwindigkeiten per unterschiedlichen Gängen anders übersetzt werden kann und schliesslich über das Differenzialgetriebe (für Kurven nötig Drehzahlunterschiede des kurveninneren sowie kurvenäusseren Rades auszugleichen) an die Antriebsräder geleitet wird.

Die Funktion des Motors ist gleich, egal ob V2, V4, V6, V8, V10 oder Rasenmähermotor (so lange es sich um 4-Takt-Ottomotoren handelt). Luft/Benzin-Gemisch wird angesaugt (lassen wir mal moderne Direkteinspritzer weg, das wurde nur optimiert), verdichtet, gezündet und ausgestossen. Bei der Zündung entsteht hoher Druck der auf den Kolben drückt und der auf die Kurbel der Kurbelwelle drückt, somit entsteht ein Drehmoment. Bei mehr Zylindern passiert dies öfters pro Umdrehung der Kurbelwelle. Bei 4-Takt-Diesel funktioniert es ähnlich, nur wird Luft angesaugt und die Zündung durch Einspritzen des Kraftstoffs ausgelöst.

motor > getriebe > räder, nennt sich auf englisch powertrain und auf deutsch kraftübertragung

Wenn es im Zylinder zur Explosion kommt, drückt der Kolben nach unten. Damit erzeugt er an der Kurbelwelle ein Drehmoment, welches dann ins Getriebe geleitet wird und dort, nach der Übersetzung über die Antriebswelle an die Räder geht.

Der Unterschied beim V8 oder V12 besteht nur in der Anzahl an Zylindern, prinzipiell ist da kein Unterschied.

Axiallager  17.12.2014, 09:18

Im Übrigen: In deinem Profil steht Diplom-Wirtschafsingenieur (FH), oben sagst du, du bist Kfz-Ingenieur. Was denn nun ;) ?

Axiallager  17.12.2014, 09:12

Da gebe ich dir völlig Recht, aber das war auch nicht gefragt. Der Fragesteller wollte nur wissen, wie die "Kraft zu den Rädern" kommt. Das habe ich (zugegebenermaßen) grob erklärt.

Und zur Bauweise des V-Motors habe ich nichts gesagt, nur, dass vom Prinzip her kein Unterschied besteht, es sind trotzdem Viertakt-Motoren.

Warum gleich so grantig?

Axiallager  16.12.2014, 23:28

Wie hättest du es denn einem technisch nicht versierten erklärt, Herr Kollege?

Ich bin Maschinenbau-Ingenieur und weiß, wovon ich rede. Und natürlich kann ich das hier nur oberflächlich erklären, wenn die Thematik den Fragesteller interessiert, kann er da im Internet sehr viele Informationen finden. Das war nur als grober Überblick gedacht.

gerd47  16.12.2014, 23:43
@Axiallager

Aha, für einen Ingenieur ist das aber eine ziemlich dürftige Antwort. Zu deiner Information: ich weiß als Kfz-Ingenieur ebenfalls wovon ich rede. Es ist jetzt kurz vor Mitternacht und eigentlich wollte ich zu Bett gehen. Aber warum man überhaupt V-Motoren baut und aus welchen Komponenten der Antriebsstrang besteht und wie er funktioniert, ist in einem Satz nicht erklärt. Einverstanden?

gerd47  16.12.2014, 23:17

Sehr oberflächlich erklärt, habe jetzt selber keine Zeit, näher darauf einzugehen.

keremmonster
Beitragsersteller

danke super erklärt!

Ein V8 oder V12 funktioniert im Großen und Ganzen genau so wie ein 1-Zylinder, nur dass mehr Zylinder da sind und die sich abwechseln.

Für ein V brauchst Du allerdings mindestens 2 Zylinder.

Wieso ist ein V gut? Weil die Massen sich dort so bewegen, dass es relativ wenige Vibrationen gibt.

Weitergabe zu den Rädern: Schon mal was vom Getriebe gehört?

gerd47  17.12.2014, 00:28

"Wieso ist ein V gut?" Deine Antwort ist leider völlig falsch. Der V-Motor hat gegenüber einem gleichzylindrigen Reihenmotor tatsächlich weitaus stärkere Vibrationen - das ändert sich erst mit dem V12. Hat dir schon mal jemand gesagt, warum BMW keine V6 baut sondern ausschließlich Reihen-6-Motoren (R6)? Natürlich werden dort auch R4- und V8-Motoren gebaut. Der R6-Motor ist der erste Mehrzylinder, der sich, sorgfältige Produktion vorausgesetzt, selber auswuchtet und somit vibrationsfrei oder zumindest vibrationsarm läuft.

Warum werden also überhaupt V-Motoren gebaut? Die Antwort ist so einfach wie einleuchtend: V-Motoren sind kürzer und brauchen weniger Platz.

keremmonster
Beitragsersteller

ja schon danke das du es mir sagst 😊😊

keremmonster
Beitragsersteller

ok danke!

W00dp3ckr  13.12.2014, 23:01
@keremmonster

Samma, willste das nicht mal ergoogeln? Das ist ja eigentlich schon ziemlich faszinierend als Thema :-)

Wie das geht? Mit viel Liebe!

keremmonster
Beitragsersteller

ok😂

keremmonster
Beitragsersteller

ok😂

keremmonster
Beitragsersteller

nein kannst du mir helfen?