Hat ccm etwas mit Geschwindigkeit zu tun(Motorrad)?
Hallo,
Ccm bzw Kubik bedeutet ja Hubraum also der Raum zwischen den Zylindern. Also wie viel Kubik cm Treibstoff insgesamt in die Zylinder reinpassen...?
Z.b wenn man sagt ich mache einen 25er Führerschein bedeutet es ja nix anderes als dass man einen Hubraum von 25 Kubik hat. Also 25 Kubik cm passen da ins tank rein.Habe ich es richtig verstanden?
Und warum darf man z.b einen 125er erst mit 16 machen und nicht mit 15, Dieses ccm zeigt doch nur wie viel Treibstoff in die Zylinder reinpassen oder habe ich es komplett falsch verstanden?
Und dass mit dem PS bzw. Kilowatt verstehe ich immer noch nicht. Ps bedeutet ja Pferdestärke nur was genau gibt sie aus?
Bitte kein Fachchinesich!
Mfg
4 Antworten
25 ist das Mofa mit max 25 KM/H und max 49 ccm und 1,0-1,5 PS mit der Mofaprüfbescheinigung zu fahren ab 15 Jahren
dann kommt mit 16 Jahren AM oder A1
AM ist bis 45KM/H und A1 ist bis 125ccm und max 15 PS 0,1KW/kilo
dann geht das mit A2 mit 18 und A mit 20 bzw 24 Jahren
und es gab auch 50er Rennmaschinen mit zuletzt eine Leistung von 22,5 PS bei 17.000/min
Je nach Übersetzung und entsprechender Motorabstimmung waren damit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 200 km/h der knapp 60 kg wiegenden Rennmaschine möglich.
http://www.kreidler-original.de/rm_verschiedene.htm

Erstmal: Hubraum hat nichts mit dem Tankinhalt zu tun. Der Hubraum ist grob gesagt dafür zuständig wie leistungsfähig dein Motorrad ist. Die Begrenzung von 125ccm begrenzt sog. Leichtkrafträder auf eine annehmbare Geschwindigkeit von rund 120 km/h (ist bei jedem aber etwas anders). Das ist allerdings immer noch zügig, weswegen man sie erst mit 16 fahren darf.
Ein Mofa hat keine 25 Ccm; wie viele es verstehen. Ein Blick auf die Papiere hilft; Meist sind es 49ccm.
Und mit 125ccm, meist sind das zwische 10-15 PS.
Ccm bzw Kubik bedeutet ja Hubraum also der Raum zwischen den Zylindern
Nein. Zum Nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hubraum
Und dass mit dem PS bzw. Kilowatt verstehe ich immer noch nicht. Ps bedeutet ja Pferdestärke nur was genau gibt sie aus?